Thema

Nachhaltigkeit

Spätestens seit Fridays for Future weltweit Millionen von vor allem jungen Menschen mobilisiert, sind Umwelt- und Klimaschutz aus keinem gesellschaftlichen Bereich mehr wegzudenken – auch nicht aus der deutschen Kinder- und Jugendarbeit. Die Klimadiskussion und die damit verbundene Frage, wie Mobilität bei Austausch und Begegnung nachhaltig gestaltet werden kann, bewegt auch IJAB. Die Frage der Nachhaltigkeit geht aber über die der nachhaltigen Mobilität heraus. Eng verknüpft sind beispielsweise Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Themen, die IJAB schon seit mehreren Jahren immer wieder in Projekten bearbeitet.

Aktuelle Beiträge zu Nachhaltigkeit

IJAB berichtet regelmäßig über seine Projekte und Kooperationen, in denen Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt.

Learning Mobility in Times of Climate Change

Wie können Internationale Jugendarbeit und grenzüberschreitender Austausch umweltverträglicher und nachhaltiger gestaltet werden?