

Deutsch-US-Amerikanisches Praktikumsprogramm (DAP)
Mit dem Deutsch-US-Amerikanischen Praktikumsprogramm (DAP) fördert IJAB selbst organisierte, freiwillige Praktika in den USA zwischen 2 und 12 Monaten. Das DAP richtet sich an Absolvent*innen und Studierende aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und aus angrenzenden Fachbereichen sowie in diesem Arbeitsfeld ehrenamtlich Engagierte bis 26 Jahre.
Das Deutsch-US-Amerikanische Praktikumsprogramm hat zum Ziel, jungen Hochschulabsolvent*innen und Studierenden die Chance zu eröffnen, eine transatlantische Auslandserfahrung abseits universitärer Pflichtpraktika zu machen.
Gefördert werden selbst organisierte,freiwillige Praktika in den USA zwischen 2 und 12 Monaten. Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Wer kann sich bewerben?
- Absolvent*innen bis 26 Jahre mit abgeschlossenem (Fach-)Hochschulstudium¹ sowie Studierende ab dem 2. Fachsemester aus einem für das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe relevanten Fachbereich² sowie aus angrenzenden Fachbereichen³, die ein freiwilliges Praktikum in den USA absolvieren möchten
- Absolvent*innen bis 26 Jahre mit abgeschlossenem (Fach-)Hochschulstudium¹ sowie Studierende ab dem 2. Fachsemester anderer Fachbereiche, die sich nachweislich ehrenamtlich in einem jugendpolitisch oder für die Kinder- und Jugendhilfe relevanten Bereich (z. B. Internationale Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit o. Ä.) engagieren und in diesem Bereich ein freiwilliges Praktikum in den USA absolvieren möchten.
¹ Praktikumsbeginn max. 12 Monate nach Studienabschluss
² z. B. Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft, Pädagogik, Erziehungswissenschaften o. Ä.
³ z. B. Politikwissenschaften, Geschichte, Sozialwissenschaften, NGO-Management o. Ä.
Förderung
DAP-Stipendiat*innen erhalten ein Teilstipendium für die Durchführung Ihres Praktikums in den USA. Das Stipendium umfasst je nach Einzelfall einen monatlichen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten und einen Zuschuss zu den Reisekosten. Sonstige Kosten (z. B. Visa- oder Überweisungsgebühren) werden nicht bezuschusst.
Unbezahlte Praktika werden mit einem monatlichen Zuschuss von bis zu600 € pro Monat gefördert. Bei bezahlten Praktika, die unter 600 € liegen, wird der Betrag durch IJAB entsprechend auf 600 € aufgestockt.
Reisekosten werden einmalig mit max. 800 € für Flugkosten bezuschusst.
Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbung
Teilnahmevoraussetzungen
- Deutsche Staatsbürgerschaft
- Maximal 26 Jahre alt zum Bewerbungszeitpunkt (Volljährigkeit muss erreicht sein)
- Praktikumsdauer 2 – 12 Monate
- Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (zwischen Studienabschluss und Praktikumsbeginn dürfen max. 12 Monate liegen) bzw. Nachweis darüber, dass man sich am Ende des Bachelor- oder Masterstudiums oder mindestens am Ende des 2. Fachsemesters befindet
- Nachweis darüber, dass es sich nicht um ein Pflichtpraktikum handelt
- Nachweis eines selbst organisierten Praktikumsplatzes in den USA durch schriftliche Bestätigung des Praktikumsbetriebes (Hinweise für Bewerber*innen im Bereich Soziale Arbeit und als Teaching-Assistant)
- Bereitschaft zur Beschäftigung mit und Aufarbeitung eines jugendpolitischen Schwerpunktthemas
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem Nachbereitungsseminar
- Verfassen eines Erfahrungsberichtes
- Akzeptanz der Teilnahme- und Förderbedingungen
Bewerbungsunterlagen
- DAP-Bewerbungsbogen und Angaben zur Bankverbindung
- Deutscher Lebenslauf
- Amerikanischer Lebenslauf (in Englisch)
- Schriftlicher Praktikumsnachweis des Praktikumsplatzes in den USA
- Kopie des Reisepasses (mind. 6 Monate Gültigkeit nach Praktikumsende)
- Kopien von Abschlusszeugnissen oder Nachweis der Hochschule über voraussichtlichen Studienabschluss, Transcript of records o. Ä.
- Studienbescheinigung (falls zutreffend)
- Visum (kann nachgereicht werden)
- Unterlagen zur Krankenversicherung (kann nachgereicht werden)
Bewerbungsverfahren
- Einreichung der Bewerbungsunterlagen an usa(at)ijab.de
- Teilnahme an einem persönlichen Interview per Telefon oder Videokonferenz (Deutsch/Englisch, 30 – 45 Minuten)
- Abschluss einer schriftlichen Teilnehmendenvereinbarung
Bewerbungen können ganzjährig eingereicht werden. Wir empfehlen einen Vorlauf von mind. ca. 3 Monaten vor Ausreise in die USA.
