Transatlantic Exchange in Social Work-Programm (TraX)
TraX bietet Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe die Möglichkeit, ihr Arbeitsfeld auf der anderen Seite des Atlantiks kennenzulernen. In einem zweimonatigen Job-Shadowing tauchen sie in die Kinder- und Jugendhilfe in den USA ein, tauschen sich mit den Kolleg*innen vor Ort aus und bringen eigene Expertise und Perspektiven ein.
- Förderung einer praxisorientierten Weiterbildung in der Kinder- und Jugendhilfe.
- Ermöglichung von Vernetzung und Erfahrungsaustausch zwischen Fachkräften aus Deutschland und den USA.
- Vermittlung von sprachlichen und interkulturellen Handlungskompetenzen.
Mitte August – Mitte Oktober (8 Wochen) bzw.* Anfang September – Ende Oktober (8 Wochen); die konkreten Daten werden noch bekannt gegeben.
*Ihre Verfügbarkeit an den jeweiligen Zeiträumen wird im Anmeldeformular abgefragt. Sie können einen oder beide Zeiträume auswählen
- Zweimonatiges Job-Shadowing in einer US-amerikanischen Organisation aus dem Feld der Kinder- und Jugendhilfe*
- Freiwilligendienst in einer lokalen Organisation nach Wahl
- Unterbringung, vorwiegend in Gastfamilien mit Teilverpflegung*
- Vermittlung der Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung (J-1 Visum)
- Vor- und Nachbereitungsseminar in Deutschland (mit Übernachtungen, verpflichtend)
- Feste Ansprechpartner*innen vor Ort
- Reisekostenzuschuss (max. 1.100 €)
- Orientierung vor Ort
*Die Einsatzstellen und Gastfamilien werden durch den US-amerikanischen Partner Council of International Programs (CIP) bzw. deren lokale Partner vermittelt. Es ist möglich, dass für Teile des Programms auch andere Unterbringungsmöglichkeiten gewählt werden (z. B. Airbnb, Wohnheime o. Ä.). Es ist nicht möglich, für einen spezifischen Einsatzort zu bewerben.
Was müssen Teilnehmende selbstständig tun?
- Vorbereitung der Visabeantragung im Austausch mit dem US-amerikanischen Partner CIP USA
- Buchung und Wahrnehmung eines Interviewtermins in einem US-Konsulat im Rahmen der Visabeantragung
- Vor-Abreise-Kommunikation mit der zugeteilten Einsatzstelle in den USA
- Organisation der An- und Abreise in/aus den USA
- Verfassen eines Erfahrungsberichts bis spätestens 8 Wochen nach Programmende
Das Programm richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe aus unterschiedlichen Themen- und Einsatzbereichen (z. B. Soziale Arbeit, politische Bildung, kulturelle Bildung, Sport etc.). Ob eine Teilnahme im Einzelnen möglich ist, hängt davon ab, ob passende Einsatzstellen in den USA verfügbar sind.
Das bringen Bewerber*innen mit*
- Abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium
- Mindestens 2 - 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe
- Gute Englischkenntnisse
- Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Flexibilität und Bereitschaft, sich auf eine neue Umgebung und neue Arbeitsweisen einzulassen
*In den USA gelten besondere Vorgaben und Richtlinien hinsichtlich der Durchführung von Praktika in sozialen Berufen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise dazu: Hinweise für Bewerber*innen im Bereich Soziale Arbeit und als Teaching- Assistant
- Programmgebühr in Höhe von 350 €.
- Bearbeitungsgebühr des Visums bei der US-amerikanischen Botschaft (180 $) und SEVIS Gebühr (220 $)
- Eigenmittel für Auslandskrankenversicherung, Lebenshaltung, ÖPNV etc.
Das offizielle Bewerbungsverfahren beginnt Anfang Januar 2025. Erst dann können Unterlagen eingereicht werden. Wir empfehlen es allen Bewerber*innen, so früh wie möglich mit den Arbeitgebenden bezüglich der Teilnahme ins Gespräch zu gehen.
Bewerbungsunterlagen
- Ausgefülltes Anmelde- und Bewerbungsformular
- Amerikanischer Lebenslauf (CV) in englischer Sprache
- Nachweis über abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung (keine englische Übersetzung erforderlich)
- Biometrisches Passbild
- Kopie des Reisepasses (mind. 6 Monate Gültigkeit nach Aufenthaltsende)
- Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 1 Jahr)
- Falls zutreffend: Kopie von vorhergehenden Visa für die USA
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsunterlagen werden über ein Online-Bewerbungsportal von CIP eingereicht.
- Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars: wird Anfang 2025 hier verlinkt.
- Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung Ihrer Bewerbung. Rufen Sie dafür den Link in der E-Mail auf. Durch diese Bestätigen Ihrer Bewerbung erhalten Sie Zugriff auf den nächsten Schritt des Bewerbungsverfahrens: Den Link zum Bewerbungsportal unseres U.S.-Partners CIP.
- Anlegen eines Profils im Bewerbungsportal und Ausfüllen des Bewerbungsformulars (Zwischenspeicherung möglich).
- Teilnahme an einem persönlichen Vorstellungsgespräch (digital via Zoom) in englischer Sprache. An dem Vorstellungsgespräch nehmen Vertreter*innen von CIP USA, BMFSFJ und IJAB teil.
Bewerbungszeitraum: 07.01. - 16.02.2025
- Die Auswahlgespräche finden online vom 10. – 14.03.2025 zwischen 15 - 20 Uhr statt (dauer ca. 1 h)
- Vorbereitungsseminar: 20. – 22.06.2025; Bonn
- Nachbereitungsseminar: 21. – 23.11.2025; Bonn
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