Länderinformationen USA

Bildung

Bildung wird häufig fälschlicherweise als ein von der Bundesregierung verwaltetes Ressort angesehen. Tatsächlich fällt das Bildungswesen aber fast vollständig in den Hoheitsbereich der Einzelstaaten und darin vor allem in den Zuständigkeitsbereich von Schulbezirken und -landkreisen.

Einzelne Befugnisse und Einflussmöglichkeiten von Bund und Einzelstaaten sowie die Frage, wer letztendlich Rechtssprechungskontrolle hat, wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gesetzlich verhandelt.

In der Regel entscheidet die sog. power of the purse (Macht des Geldbeutels) – die Bundesregierung entscheidet, welche finanziellen Ressourcen sie den Einzelstaaten zur Verfügung stellt. Wenn die Regierung eine Vorschrift erlässt, die Bundesstaaten aber beschließen, diese nicht zu befolgen, kann die Regierung nach eigenem Ermessen Haushaltsmittel verweigern. Die Verwicklungen und Beziehungen sind in diesem Fall komplex, lassen sich aber in den USA auf Folgendes herunterbrechen: Die Bundesregierung mischt sich üblicherweise tatsächlich nur dann in das Bildungswesen ein, wenn verfassungsmäßige Rechte in Gefahr sind. Das heißt, dass die Bundesregierung in der Regel eingreift, wenn es Maßnahmen gibt, die den verfassungsmäßigen Schutz von Schüler*innen oder Lehrer*innen beeinträchtigen. Die Bundesregierung will vor allem sicherstellen, dass es einen gleichberechtigten Zugang zur Bildung gibt. Bildung ist zwar kein verfassungsmäßiges Recht, wird aber von der Bundesregierung als wichtig genug erachtet, um einen verfassungsmäßigen Schutz zu rechtfertigen.

Inhalte dieses Kapitels
Länderinformationen USA
Das weiterführende Schulsystem

Im sog. K-12-Bildungssystem (Kindergarten bis Schulklasse 12) gibt es insgesamt 130.930 öffentliche Schulen, von denen 87.498 Grundschulen (elementary schools), 26.727 Mittelschulen (middle schools) und 15.804 High-Schools sind; 901 gehören anderen Schultypen an.

Mehr
Länderinformationen USA
Demografie im US-Bildungssystem

Im Herbst 2020 besuchten 49 Millionen Schüler*innen das öffentliche Schulsystem, vom Vor-Kindergarten bis hin zur zwölften Klasse.

Mehr
Länderinformationen USA
Besondere Schulformen

Neben den regulären, öffentlichen Schulen gibt es noch eine Reihe weiterer Schul- und Unterrichtsformen in den USA ...

Mehr
Länderinformationen USA
Sonderprogramme und akademische Vorbereitung

Jugendliche in den USA haben oft die Möglichkeiten, verschiedenen akademischen und außerschulischen Interessen nachzugehen ...

Mehr
Länderinformationen USA
Weitere Aspekte des Schullebens

Zum Beispiel Student Councils, Clubs, Schulferien und Sozialarbeit ...

Mehr
Länderinformationen USA
Einflussfaktoren im US-Bildungssystem

Zwar spielt Religion in den Vereinigten Staaten keine direkte Rolle im Bildungswesen, trotzdem hat das in diesem Kontext bestehende politische Klima aber einen enormen Einfluss ...

Mehr
Länderinformationen USA
Aus dem Schulleben

Eindrücke aus einer High-School in New Orleans, Louisiana und einer High-School in der Bronx, New York. Und wie sieht Schule aus der Perspektive einer Lehrperson aus?

Mehr

Weiterlesen?

Mann bedient Maschine über Touchpad
Länderinformationen USA
Zum nächsten Kapitel: Berufseinstieg und Arbeitsleben
Foto eines Schaufensters mit USA-Souvenirs
Länderinformationen USA
Einleitung mit Überblick über alle Kapitel