Drei aufgeschlagene Bücher liegen übereinander. Drei aufgeschlagene Bücher liegen übereinander.
Länderinformation China

Links und Literatur

Einführung

Bertelsmann Stiftung (2016): China 2030. Szenarien und Strategien für Deutschland.  https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_DA_China_2030_Szenarien_und_Strategien_fuer_Deutschland.pdf 

Bundeszentrale für politische Bildung (337/2018): Informationen zur politischen Bildung „China“, https://www.bpb.de/izpb/275522/china

Fischer, Doris und Müller-Hofstede, Christoph (Dezember 2014): Länderbericht China, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung 

Ministerium für Bildung der Volksrepublik China (Oktober 2019): Overview of educational achievements in China in 2018, http://en.moe.gov.cn/documents/reports/201910/t20191022_404775.html 

National Bureau of Statistics of China (2019): China Statistical Yearbook 2019, http://www.stats.gov.cn/tjsj/ndsj/2019/indexeh.htm 

Stiftung Mercator: China im 21. Jahrhundert; in Zeitbild WISSEN, Ausgabe Mai 2015, www.zeitbild.de/wp-content/uploads/2015/05/Zeitbild-WISSEN_China.pdf 

The Decoding China Dictionary - Wörterbuch zur Entzifferung China. Praktisches Werkzeug für politische Entscheidungsträger/-innen und alle, die sich mit China beschäftigen, https://decodingchina.eu/

 

Kinder und Jugend

Alpermann, Björn: Children and youth NGOs in China: Social activism between embeddedness and marginalization; in: China Information, November 2014, Vol. 28, No. 3, Seite 311-337, cin.sagepub.com/content/28/3/311.abstract 

Clark, Paul (August 2012): Youth Culture in China. From Red Guards to Netizens

Frangville, Vanessa und Gaffric, Gewnnael (September 2019): China’s Youth Culturesand Collective Spraces. Creativity, Sociality, Identity and Resistance

Zivilgesellschaft

Heberer, Thomas und Müller, Armin (Januar 2017): Chinas gesellschaftliche Transformation – Entwicklung, Trends und Grenzen, http://library.fes.de/pdf-files/iez/13075.pdf 

Heberer, Thomas (August 2020): Disciplining of a Society: Social Disciplining and Civilizing Processes in Contemporary China, https://ash.harvard.edu/files/ash/files/disciplining_of_a_society_social_disciplining_and_civilizing_processes_in_contemporary_china.pdf?m=1598377158

Levy, Katja und Pißler, Knut Benjamin (Juni 2020): Charity With Chinese Characteristics: Chinese Charitable Foundations Between the Party-State and Society

Interkulturelles

Goette, Anja und Gao Qianlan (März 2018): Deutsch-Chinesische Kommunalbeziehungen; in der Schriftenreihe Dialog Global Nr. 19 von Engagement Global, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, https://skew.engagement-global.de/dialog-global/dialog-global-nr-19.html?file=files/2_Mediathek/Mediathek_Microsites/SKEW/Publikationen/3_Dialog_Global/DialogGlobal-19-lang-bf.pdf&cid= 

Hauser, Francoise (2017): China für die Hosentasche. Was Reiseführerverschweigen

Kuan, Yu-Chien und Häring-Kuan, Petra (2006): Der China-Knigge. Eine Gebrauchsanweisung für das Land der Mitte

Strittmacher, Kai (2008; Neuauflage 2017): Gebrauchsanweisung für China

Südwind e.V. – Institut für Ökonomie und Ökonome (März 2012): China in Bewegung. Herausforderungen für deutsch-chinesische Partnerschaften, https://www.suedwind-institut.de/files/Suedwind/Publikationen/2012/2012-08%20China%20in%20Bewegung.pdf 

Links

Weitere Inhalte der Länderinformation China

Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen

Mehr
Grundlagen und Strukturen des Kinder- und Jugendbereichs

Mehr
Themenfelder im Kinder- und Jugendbereich

Mehr
Ausschnitt von einem chinesischen Bibliotheksgebäude.
Weiterführendes

Mehr
Zurück zum Start der Länderinformation China
Länderinformation China