Jugend-Verbraucher-Dialog

Wie sehen jugendgerechte Verbraucher*inneninfos aus?

Abschluss-Doku des Jugend-Verbraucher-Dialogs erschienen

In der Projektlaufzeit von 2021 bis 2023 gestalteten junge Menschen jugendgerechte Verbraucher*inneninformationen. Prozess und Ergebnisse können Sie jetzt in der Abschlussdokumentation des IJAB-Projekts nachlesen.

25.03.2024 / Cathrin Piesche

Junge Menschen sind Verbraucher*innen und sollten daher auch über Themen des Verbraucher*innenschutzes aufgeklärt werden. Welche Rechte habe ich? Was gilt es bei Verträgen zu beachten? Und muss ich das alles überhaupt wissen? Der Jugend-Verbraucher-Dialog lieferte Antworten. Über drei Jahre hinweg entstanden mehr als 280 Beiträge und Reels auf Instagram, erstellt durch eine Jugendredaktion, bei der sich in der gesamten Zeit über 30 junge Menschen eingebracht haben. Es wurden Kooperationen mit verschiedenen Verbraucherzentralen eingegangen und ein Selbstlernangebot auf Instagram und TikTok angeboten. Zentral war bei allen Aktivitäten im Projekt der Leitgedanke, nicht für junge Menschen zu arbeiten, sondern mit ihnen, um sie selbst gestalten zu lassen.

Abschluss-Doku hier bestellen oder herunterladen:
Abschlussdokumentation
Jugend-Verbraucher-Dialog
Über den JUGEND-VERBRAUCHER-DIALOG

Wie kann moderne jugendgerechte Verbraucherinformation aussehen? Bei dieser Frage setzt der „Jugend-Verbraucher-Dialog“ an und beteiligt Jugendliche an der Entwicklung.

Ansprechpersonen
Kira Schmahl-Rempel
Projektreferentin
Portal der Kinder- und Jugendhilfe / Monitoring
Tel.: 0228 9506-104
Till Veerbeck-Stroetmann
Projektreferent Eurodesk
Tel.: 0228 9506-158