Junge Menschen sind Verbraucher*innen und sollten daher auch über Themen des Verbraucher*innenschutzes aufgeklärt werden. Welche Rechte habe ich? Was gilt es bei Verträgen zu beachten? Und muss ich das alles überhaupt wissen? Der Jugend-Verbraucher-Dialog lieferte Antworten. Über drei Jahre hinweg entstanden mehr als 280 Beiträge und Reels auf Instagram, erstellt durch eine Jugendredaktion, bei der sich in der gesamten Zeit über 30 junge Menschen eingebracht haben. Es wurden Kooperationen mit verschiedenen Verbraucherzentralen eingegangen und ein Selbstlernangebot auf Instagram und TikTok angeboten. Zentral war bei allen Aktivitäten im Projekt der Leitgedanke, nicht für junge Menschen zu arbeiten, sondern mit ihnen, um sie selbst gestalten zu lassen.
Ansprechpersonen
Kira Schmahl-Rempel
Projektreferentin
Portal der Kinder- und Jugendhilfe
Portal der Kinder- und Jugendhilfe
Tel.: 0228 9506-104
Till Veerbeck-Stroetmann
Projektreferent Eurodesk
Tel.: 0228 9506-158