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Jugend-Verbraucher-Dialog
Junge Menschen gestalten jugendgerechte Verbraucher*inneninformationen 2021–2023
Junge Menschen sind Verbraucher*innen und sollten daher auch über Themen des Verbraucher*innenschutzes aufgeklärt werden. Welche Rechte habe ich? Was gilt es bei Verträgen zu beachten? Und muss ich das alles überhaupt wissen? Der Jugend-Verbraucher-Dialog lieferte Antworten. Über drei Jahre hinweg entstanden mehr als 280 Beiträge und Reels auf Instagram, erstellt durch eineJugendredaktion, bei der sich in der gesamten Zeit über 30 junge Menschen eingebracht haben. Es wurden Kooperationen mit verschiedenen Verbraucherzentralen eingegangen und ein Selbstlernangebot auf Instagram und TikTok angeboten. Zentral war bei allen Aktivitäten im Projekt der Leitgedanke, nicht für junge Menschen zu arbeiten, sondern mit ihnen, um sie selbst gestalten zu lassen.
Inhalt
Grußwort Dr. Christiane Rohleder, Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Vorwort Daniel Poli, Direktor IJAB
Jugendgerechter Verbraucher*innenschutz
- Verbraucherbildung als zentraler Baustein, Vera Fricke, Leiterin Team Verbraucherbildung im Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv)
Der Jugend-Verbraucher-Dialog
- Von Jugendlichen für Jugendliche – Beteiligung junger Erwachsener an der Gestaltung jugendlicher Verbraucher*innenwelten, Kira Schmahl-Rempel, Projektreferentin IJAB
- Verbraucher*innenschutz to go mit dem Kanal des Jugend-Verbraucher-Dialogs, Florian Mortsiefer und Lilian Schäfer, jfc Medienzentrum e. V.
- its.isi.peasy – Ein narratives Bildungsangebot zu Jugendverbraucher*innenschutz für Jugendliche auf Instagram, Kristin Narr, Medienpädagogin
- Reichweitengewinnung auf Social Media – Ad-Schaltung, Influencer Marketing und Co., Till Veerbeck-Stroetmann, Projektreferent IJAB
- O-Töne – Über den Jugend-Verbraucher-Dialog: Das sagen die Kooperationspartner*innen
Junger Verbraucher*innenschutz vor Ort
- Forderungen junger Menschen an die Politik – Das Jugendverbraucher*innen Wochenende 2022 in Berlin, Kira Schmahl-Rempel, Till Veerbeck-Stroetmann, Projektreferent*innen IJAB
- Zielgruppenspezifische Herausforderungen und kreative Lösungsansätze, Kira Schmahl-Rempel, Till Veerbeck-Stroetmann, Projektreferent*innen IJAB
- Der Design Thinking Prozess – Unsere Peers berichten über die Prototypen
Zentrale Errungenschaften, Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Projektarbeit, Kira Schmahl-Rempel, Projektreferentin IJAB
Ausblick – Aus dem Jugend-Verbraucher-Dialog wird Verbraucher*innenschutz-to-go – Verbraucher*innenschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen, Lisa Hirn, Referentin Verbraucherzentrale Bayern
Das Team vom Jugend-Verbraucher-Dialog sagt „Danke“!
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