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Artikelnummer
287
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Jugend-Verbraucher-Dialog

Abschlussdokumentation

Junge Menschen gestalten jugendgerechte Verbraucher*inneninformationen 2021–2023

Junge Menschen sind Verbraucher*innen und sollten daher auch über Themen des Verbraucher*innenschutzes aufgeklärt werden. Welche Rechte habe ich? Was gilt es bei Verträgen zu beachten? Und muss ich das alles überhaupt wissen? Der Jugend-Verbraucher-Dialog lieferte Antworten. Über drei Jahre hinweg entstanden mehr als 280 Beiträge und Reels auf Instagram, erstellt durch eineJugendredaktion, bei der sich in der gesamten Zeit über 30 junge Menschen eingebracht haben. Es wurden Kooperationen mit verschiedenen Verbraucherzentralen eingegangen und ein Selbstlernangebot auf Instagram und TikTok angeboten. Zentral war bei allen Aktivitäten im Projekt der Leitgedanke, nicht für junge Menschen zu arbeiten, sondern mit ihnen, um sie selbst gestalten zu lassen.

Inhalt

Grußwort Dr. Christiane Rohleder, Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Vorwort Daniel Poli, Direktor IJAB

Jugendgerechter Verbraucher*innenschutz

Der Jugend-Verbraucher-Dialog

Junger Verbraucher*innenschutz vor Ort

Zentrale Errungenschaften, Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Projektarbeit, Kira Schmahl-Rempel, Projektreferentin IJAB
Ausblick – Aus dem Jugend-Verbraucher-Dialog wird Verbraucher*innenschutz-to-go – Verbraucher*innenschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen, Lisa Hirn, Referentin Verbraucherzentrale Bayern
Das Team vom Jugend-Verbraucher-Dialog sagt „Danke“!
Impressum

* Keine MWST: IJAB ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Gemäß § 4 Nr. 12 und Nr. 21 bis 25 UStG handelt es sich um umsatzsteuerfreie Umsätze.
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