„Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Partnern, Mitarbeitenden und Stakeholdern möchten wir das Profil von IJAB deutlich schärfen und ein neues Leitbild herausarbeiten“ erklärte IJAB-Direktor Daniel Poli. „Dabei gehen wir offen und ohne Denkverbote in den Entwicklungsprozess. Ziel ist es, Klarheit über die zukünftige Ausrichtung und die Aufgaben von IJAB zu erlangen und die Fachstelle im Kontext aktueller politischer und gesellschaftlicher Erfordernisse neu und zielgerichtet zu verorten“. Im ersten Halbjahr 2023 stehen die Erhebung und Analyse des Ist-Zustands im Vordergrund. Hierbei werden alle zentralen Stakeholder in Workshops, Diskussionen und einer Onlinebefragung einbezogen. Die Mitgliederversammlung im Juni 2023 wird die Ergebnisse zusammenführen und den Auftakt für die eigentliche Entwicklung des neuen Leitbildes geben. Für dessen Ausgestaltung ist das zweite Halbjahr 2023 vorgesehen. Der Profilentwicklungsprozess, der durch die Agentur „p4d | partnership for development“ begleitet wird, soll Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein.
IJAB-Vorstand wieder komplett
Die Mitgliederversammlung hat zudem Thomas Hoffmann von der Sozialbehörde Hamburg sowie Bettina Wiedmann für den Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch als stellvertretende Vorsitzende in den IJAB-Vorstand nachgewählt. Sie folgen auf Berit Leisten und Petra Grothof, die vorzeitig aus dem Vorstand ausgeschieden sind.
Die IJAB-Mitgliederversammlung kommt satzungsgemäß zweimal jährlich zusammen. Neben der Entlastung des Vorstands wurden unter anderem die Arbeitsplanung für 2023 und der Wirtschaftsplan für das Jahr 2023 verabschiedet.