Jugendinformation

bravel-Kampagne erfolgreich beendet

Zeit, ein Resümee zu ziehen

Seit dem Start der Kampagne am 12.12.2021 ist viel passiert: Ein Jahr lang bravel auf Instagram und TikTok, Kooperationen mit den verschiedensten Influencer*innen, Live-Events auf Instagram und vor Ort sowie Aktionsformate in Schulen, Jugendhäusern und auf Festivals. So konnte die Kampagne nach ganz Deutschland getragen werden. Auf der Abschlussveranstaltung am 12.12.2022 kamen nochmals alle Partner*innen der Kampagne, IJAB und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für eine Rückschau und ein Fazit zusammen.

17.01.2023 / Leonie Kaiser

bravel auf Instagram und TikTok

Ob Tipps für einen Freiwilligendienst oder Erklärungen zum Schüleraustausch – auf Instagram ist viel passiert. Informiert wurden die jugendlichen Zielgruppen über Finanzierungsmöglichen, aktuelle Reisehinweise und Angebote aus dem Last Minute Markt. Neben den seriösen Inhalten wurde die Zielgruppe auch mithilfe von Travel Infotainment und Takeovern von Freiwilligen aus Griechenland, Spanien, Frankreich und vielen weiteren Ländern. Besonders die Takeover, bei dem Jugendliche eine Woche lang den Instagram-Kanal übernehmen und von ihrem Leben im Ausland berichten, kamen gut bei der Community an. In der Auswertung zeigte sich, dass die Formate Reels und Carousels Reichweite generieren können. Ganz neu aufgebaut wurde der Kanal auf TikTok, um gezielt die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Auch hier berichteten Jugendliche aus dem Ausland in kurzen Videos über ihre Auslandserfahrungen. Die beiden Kanäle werden an Eurodesk übergeben und in Zukunft dort betreut. 

Influencer*innen werben für den internationalen Jugendaustausch

Insgesamt 22 Influencer*innen bewarben die bravel-Kampagne und ihre Inhalte. Vor allem Influencer*innen, die selbst schon Erfahrungen im Ausland sammeln konnte, bewarben die Inhalte sehr authentisch und konnten eine große Reichweise generieren. Auch Influencer*innen im Comedy-Format verbreiteten die Ziele der Kampagne authentisch bei ihrer Community. Die Auswertung zeigte erneut, dass Influencer*innen-Marketing eine große Reichweite erzeugen und beim Follower*innenwachstum unterstützen kann.

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bravel zwischen Basketball und Cosplay

Mit einem einzigartigen Themen-Mix aus E-Sports, Gaming und Japan brachte die Gaming-Messe Polaris Convention im Oktober diverse Communities in den Hamburger Messehallen zusammen. Mittendrin war bravel mit einem Stand zur Mobilitätsberatung vertreten. Hier fanden über 500 Beratungen am Stand statt. Besonders das Glücksrad und der bravel-Bus sowie Polaroid-Fotos wurden ausgiebig genutzt. Daneben präsentierte sich bravel auch beim Basketballspiel des FC Bayern München mit bravel-Bus sowie Glücksrad und konnte hier etwa 80 Jugendliche beraten.

bravel auf Aktionsformaten vor Ort

Insgesamt hatte bravel 40 Partner*innen, die die Kampagne mit Leben gefüllt haben – als Social Partner, Content Partner oder Premium Partner. Die Partner*innen stellten beispielsweise Erfahrungsberichte von Jugendlichen zur Verfügung, akquirierten die Jugendlichen für die Takeover und Reels oder drehten über sich selbst als Organisation kurze Videos für die Social-Media-Präsenz. Die 20 Premium-Partner*innen brachten die Kampagne vor Ort nach ganz Deutschland. Sie setzten Aktionsformate, das waren unter anderem Workshops und Infostände an Schulen und Jugendhäusern, in mehreren Wellen um. Ein besonders hervorstechender Weg die Kampagne an die Zielgruppe zu bringen, war die Präsenz von bravel beim Festivalsommer. Vertreten war bravel unter anderem auf dem splash! und Melt, dem Kölnchella, der Fete de la Musique Berlin, dem Kesselfestival in Stuttgart und dem Dockville in Hamburg, um nur einige zu nennen. Um die Jugendlichen anzusprechen, waren die Partner*innen nicht nur mit einem Standkonzept mit Liegestühlen und Sitzwürfeln vor Ort, sondern auch mobil mit Bauchladen, Postkartenquiz und einer lebendigen Bibliothek unterwegs. Neben Festivalbesuchen war bravel auch mit einer Careleaver-Bus-Tour an verschiedenen Standorten oder mit Escape-Rooms an Schulen.

Die Kampagne hat deutlich gezeigt hat, wie wichtig es ist, die Aufklärung über Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme genau dahin zu bringen, wo sich junge Menschen bewegen – auf Messen, bei Sportveranstaltungen, in Schulen und Jugendhäusern sowie auf Festivals und natürlich auf Social Media. Bravel konnte Ängste adressieren und Vorbehalte abbauen. Nun gehen die Kanäle an Eurodesk über, wo die Mobilitätsberatung fortgesetzt und die Learnings aus der Kampagne einbezogen werden.

Eine Frau Berät einen jungen Mann an einem Messestand
Über Jugendinformation

Ein Schwerpunkt, in dem IJAB mit Projekten wie Eurodesk und Netzwerken wie ERYICA aktiv ist, ist die Information und Beratung zu Auslandsaufenthalten für junge Menschen.