bravel auf Instagram und TikTok
Ob Tipps für einen Freiwilligendienst oder Erklärungen zum Schüleraustausch – auf Instagram ist viel passiert. Informiert wurden die jugendlichen Zielgruppen über Finanzierungsmöglichen, aktuelle Reisehinweise und Angebote aus dem Last Minute Markt. Neben den seriösen Inhalten wurde die Zielgruppe auch mithilfe von Travel Infotainment und Takeovern von Freiwilligen aus Griechenland, Spanien, Frankreich und vielen weiteren Ländern. Besonders die Takeover, bei dem Jugendliche eine Woche lang den Instagram-Kanal übernehmen und von ihrem Leben im Ausland berichten, kamen gut bei der Community an. In der Auswertung zeigte sich, dass die Formate Reels und Carousels Reichweite generieren können. Ganz neu aufgebaut wurde der Kanal auf TikTok, um gezielt die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Auch hier berichteten Jugendliche aus dem Ausland in kurzen Videos über ihre Auslandserfahrungen. Die beiden Kanäle werden an Eurodesk übergeben und in Zukunft dort betreut.
Influencer*innen werben für den internationalen Jugendaustausch
Insgesamt 22 Influencer*innen bewarben die bravel-Kampagne und ihre Inhalte. Vor allem Influencer*innen, die selbst schon Erfahrungen im Ausland sammeln konnte, bewarben die Inhalte sehr authentisch und konnten eine große Reichweise generieren. Auch Influencer*innen im Comedy-Format verbreiteten die Ziele der Kampagne authentisch bei ihrer Community. Die Auswertung zeigte erneut, dass Influencer*innen-Marketing eine große Reichweite erzeugen und beim Follower*innenwachstum unterstützen kann.