Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Bonn Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Bonn
Hier feiert die bpb: Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn
Demokratie und Menschenrechte

Bundeszentrale für politische Bildung feiert Geburtstag

IJAB ist beim Bürgerfest dabei

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lädt die Bonner Behörde alle Interessierten am 25. November 2022 in den ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Bonn zu einem Bürgerfest ein. IJAB beteiligt sich am Markt der Möglichkeiten. Schauen Sie vorbei!

22.11.2022 / Christian Herrmann

Ein Highlight wird die Vortragsreihe „Moment mal! – Wie ich ein politischer Mensch wurde“ ab 19 Uhr sein. Gemeinsam mit WDR 5 hat die bpb zwölf bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Bildung und Wissenschaft unter dem Titel „Moment mal!“ gefragt, wie sie zu politischen Menschen wurden. Ihre Antworten schildern sie jeweils in kurzen Statements.

Ab 19 Uhr erzählen Valerie Schönian, Autorin bei der Wochenzeitung Die ZEIT, Senthuran Varatharaya, Schriftsteller und Philosoph, und Florian Schroeder, Kabarettist und Moderator, von dem biografischen oder auch gesellschaftlichen Moment, indem ihnen klar wurde, eine Veränderung der Zustände, der Gesellschaft oder der Welt ist unabdingbar. Was sie in diesem besonderen Moment beschlossen, erlebt oder getan haben, schildern sie auf ihre ganz persönliche Weise. Weitere Gäste sind: die Musikerin Dota Kehr, Theatermacher Dinçer Güçyeter, der Journalist und Schriftsteller Jürgen Wiebicke, die Kinderbuchautorin Kirsten Boie, die ukrainische Schriftstellerin Kateryna Mishchenko, Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der Moderator und Autor Eckart von Hirschhausen, die Aktivistin Natalie Dedreux sowie die Autorin und Kommunalbeamtin Souad Lamroubal. Untermalt werden die Auftritte durch Jazz-Musiker und Saxophonist Bernd Winterschladen.

WDR 5 zeichnet den gesamten Abend auf. Ab dem 28. November 2022 sind alle Beiträge auf WDR5.de zu finden und werden anschließend auch im Programm von WDR 5 im Radio zu hören sein. Weitere Informationen unter wdr5.de. Hier geht es zum Livestream der bpb: https://youtu.be/sR_Xr9GImj8

Doch nicht nur die bpb wird an diesem Tag präsent sein, sondern viele weitere Träger der politischen Bildung und Partnerinitiativen der bpb auf dem Markt der Möglichkeiten im Foyer des Gebäudes – darunter auch IJAB. Schließlich stehen 70 Jahre Arbeit für die Demokratie in Deutschland auf vielen Schultern. Von interaktiven Mitmachangeboten bis hin zu informativen Gesprächen – bei einem Rundgang durch das ehemalige Plenargebäude im heutigen World Conference Center Bonn treffen Sie viele Akteure der politischen Bildung.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am 25. November 2022 im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn, Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn, 70 Jahre bpb zu feiern. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter  www.bpb.de/512496 wird gebeten.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

Ein junger Mann spricht in ein Mikrofon
Über Demokratie und Menschenrechte

Internationale Jugendarbeit und jugendpolitische Zusammenarbeit versteht IJAB als Beitrag zur Entwicklung einer starken Zivilgesellschaft und zur Förderung eines demokratischen Gemeinwesens.