Aktionstage #internationalheart 2022

Ansprache der Abgeordneten

Wen gehst du besuchen und wie kannst du Kontakt aufnehmen?

In den Aktionstagen #internationalheart vom 8. bis 19. Juni 2022 triffst Du Dich mit einer/-m Landtagsabgeordneten oder einer/-m Bundestagsabgeordneten in ihrem/seinem Wahlkreisbüro oder virtuell in einer Videokonferenz und sprichst mit ihm/ihr über Deine Forderungen für den Internationalen Jugendaustausch.

Auf der Webseite des Deutschen Bundestags kannst Du ganz einfach Abgeordnete heraussuchen, die ihren Wahlkreis in Deinem Wohnort haben (Suche nach PLZ/Ort): https://www.bundestag.de/abgeordnete

Dort findest Du neben Informationen zu Person, Fraktion und Funktion auch die Kontaktdaten. Am besten wendest Du Dich direkt an das Wahlkreisbüro des MdBs. Die Adresse findest Du oft auch auf den persönlichen Webseiten der Abgeordneten.

Wie wähle ich aus?

Damit das Parlament im Bundestag gut arbeiten und Beschlüsse gut vorbereiten kann, setzt es sogenannte Ausschüsse ein. Das sind Arbeitsgruppen, die sich auf bestimmte Themen spezialisieren und etwa Beschlüsse zu Gesetzentwürfen vorbereiten.

Für die internationale Jugendarbeit sind auf Bundesebenen folgende Ausschüsse von besonderer Bedeutung: Bildung und Forschung, Familie und Jugend, Europäische Union, Tourismus, Haushalt und der Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

Vielleicht sitzt ein/e Abgeordnerte/r aus deiner Heimat in einem dieser Ausschüsse oder ist gar Vorsitzende/r? Dann sind sie die idealen Ansprechpersonen für die Aktionswoche #internationalheart!

Bei jeder/jedem Abgeordneten steht auf der Profilseite beim Bundestag in welchem Ausschuss er/sie in welcher Funktion Mitglied ist. Außerdem sind die Mitglieder jedes Ausschuss auf der jeweiligen Ausschussseite gelistet: https://www.bundestag.de/ausschuesse

Die Arbeit in den Länderparlamenten ist ähnlich organisiert. Auch hier gibt es Ausschüsse für unterschiedliche Themen. Besonders wichtig für den Jugendaustausch sind die Ausschüsse zu den Themen Bildung und Kultus, Familie, Jugendund Europa.

Auch auf den Internetseiten der Landtage kannst Du nach Abgeordneten suchen. Eine Übersicht aller Landtags-Seiten findest Du hier:

Terminvereinbarung

Frage möglichst schnell einen Termin bei deiner/deinem MdB oder MdL an. Im Bundestag sind während der Aktionstage #internationalheart vom 8. bis 19. Juni sitzungsfreie Wochen, d.h. die Abgeordneten müssen nicht in Berlin sein und können ihren Wahlkreis betreuen. Die Besuche sind nicht an eine konkrete Uhrzeit gebunden, sollten aber innerhalb der Aktionstage stattfinden.

Dein Besuch kann vor Ort oder virtuell stattfinden. Falls du noch nie eine Videokonferenz via Zoom, Skype, Webex, Facetime, Teams (...) gemacht hast und vor Ort niemand helfen kann, schreib uns bitte eine kurz Mail. Wir finden eine Lösung!

Wichtig! Bitte informiert uns über Terminanfragen und Terminzusagen (wer spricht mit wem, wann, wo und wie) per E-Mail an internationalheart(at)ijab.de.

Hier ein Textvorschlag, den du gerne für deine Anfage nutzen kannst:

Sehr geehrter Herr (Abgeordneter xy), sehr geehrte Frau (Abgeordnete xy),

ich beteilige mich an den bundesweiten Aktionstagen #internationalheart vom 8. bis 19. Juni 2022, einer trägerübergreifenden Initiative von Verbänden und Organisationen, die die Sichtbarkeit des internationalen Jugendaustauschs erhöhen und sein gesellschaftliches Potential aufzeigen will.

Mein Name ist …., ich arbeite für.../ ich war mit Organisation xy in …/ engagiere mich in Komitee xy.../ ich vertrete Gruppe xy (mit einem kurzen Exkurs zum eigenen Hintergrund, zur eigenen Austauscherfahrung, zu erlebten Hürden im internationalen Jugendaustausch). (max. 2-3 Sätze).

Ich möchte Ihnen gerne an einem Termin im genannten Zeitraum meine Wünsche/meine Ideen zur Weiterentwicklung und Verbesserung des internationalen Jugendaustauschs übergeben und mit Ihnen über meine Erfahrungen ins Gespräch kommen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich etwas Zeit für mich nehmen. Ort des Gespräches kann gern Ihr Wahlkreisbüro hier in ….  sein. Wegen der Corona-Pandemie können wir uns auch gerne für eine Videokonferenz verabreden. Eine optimale Uhrzeit wäre xy Uhr (Dauer: ca. eine halbe Stunde).

Mit freundlichen Grüßen

DEIN NAME

eine Frau hält ein ausgschnittenes Peace-Zeichen in die Kamera, im Hintergrund laufen Menschen. Der Internationalheart-Schriftzug läuft quer über das Bild.
Aktionstage #internationalheart 2022
Frieden stärken durch internationalen Jugendaustausch!

Zurück zur Übersicht