Was möchtest du machen? Wohin soll es gehen? Das sind die beiden Leitfragen für den Einstieg in die neue rausvonzuhaus.de. Über eine Suchfunktion im App-Look gelangen die User*innen schnell an die für sie relevanten Inhalte. Alle Informationen werden passend zu dem gewählten Programm oder Land bzw. beidem angezeigt: wichtige Eckdaten, Infos zur Bewerbung, Vermittlungsorganisationen, Last-Minute-Angebote, Erfahrungsberichte, Filme sowie Hinweise zu Stipendien und Förderprogrammen.
Bessere Benutzerführung, strafferes Menü
Neben der verbesserten Benutzerführung und einem gestrafften Menü erscheint die neue rausvonzuhaus.de in einem frischen und ansprechenden Design. Fotografien, Stories, Blogs, Videos und Tipps der Redaktion inspirieren und laden junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren zum Stöbern und Weiterlesen ein. Zudem ist die Seite nun auf die mobile Nutzung mit Smartphone und Tablet optimiert.
Mobile First
„Die Mobile-First-Strategie ist ein wichtiger Schritt, da Jugendliche in erster Linie mit dem Handy online gehen und schnelle Ladezeiten und eine einwandfreie Darstellung erwarten“, sagt Svenja Karrenstein, Projektkoordinatorin von Eurodesk Deutschland. „Wir wünschen uns, dass unser Angebot an kostenlosen, neutralen und fachlichen Auslandsinfos jetzt noch besser gefunden wird, junge Menschen inspiriert werden und regelmäßig vorbeischauen.“
Die Seite im neuen Look möchte einen Beitrag leisten, allen jungen Menschen die Botschaft zu vermitteln: „Es gibt großartige Möglichkeiten ins Ausland zu gehen – auch unter Coronabedingungen. Egal, ob für wenige Wochen oder für mehrere Monate. Nutzt eure Chancen!“, betont Svenja Karrenstein.
In diesem Sinne: Weniger klicken – mehr finden, ab auf rausvonzuhaus.de.