Drei Personen sitzen vor einer Wand mit vielen Gesichtern. Drei Personen sitzen vor einer Wand mit vielen Gesichtern.
Methoden zum interreligiösen Lernen

Stereotype und Vorurteile

Religiöse Symbole

Ziel(e):
Vertraut werden mit spezifischen Kenntnissen/Stereotypen bzgl. einzelner Religionen der Teilnehmenden.
Analyse der Einstellungen gegenüber einzelnen Religionen.
Bewusstseinsschaffung für die religiöse Vielfalt innerhalb der Gruppe.
Vermehrung des Wissens bzgl. der Religionen und ihrer Symbole.
Entdeckung und Diskussion von Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen den einzelnen Religionen.

Dauer:
45 Minuten

Inhalt:
Assoziationsübung zu religiösen Symbolen. Diese Übung kann ein sehr interessanter und konstruktiver Einstieg für eine Diskussion zum interreligiösen Dialog sein.

Download der kompletten Methode

Vorurteilsbarometer

Ziel(e):
Bewusstseinsschärfung für die Frage: Was ist ein Vorurteil und was denke ich/was denken andere darüber?

Dauer:
40 Minuten

Inhalt:
Die Teilnehmenden müssen sich im Raum zu Aussagen zum Thema Vorurteile/Diskrimininerung positionieren. Dabei können sie nur zwischen zwei Antwortalternativen wählen.

Download der kompletten Methode

Wie werde ich ein Diskriminator?

Ziel(e):
Wie werde ich ein Diskriminator?
Sensibilisierung für die Unterschiede zwischen „Eindrücken“, “Stereotypen“, „Vorurteilen“ und „Diskriminierung“
Reflektion von gängigen Stereotypen und Vorurteilen

Dauer:
1 ½ - 2 Stunden

Inhalt:
Umfangreiche Übung zur Auseinandersetzung mit den Thema Diskriminierung.

Download der kompletten Methode

Karteikasten voller Karteikarten
Methoden zum interreligiösen Lernen

In diesem Kapitel finden Sie eine Auswahl an Methoden zum interreligiösen Lernen. Die Methoden sind nach Themen geordnet und können in verschiedenen Phasen einer multireligiösen Jugendbegegnung eingesetzt werden.

Zurück zum Start der Toolbox
Sonnenstrahl bricht aus dem Himmel hervor
Interreligiöse Kompetenz für Jugendbegegnungen und Jugendreisen
Toolbox Religion