Steinmännchen an der Küste. Steinmännchen an der Küste.
Methoden zum interreligiösen Lernen

Gemeinsame Werte

Schatzkarte

Ziel(e):
Sensibilisierung für Unterschiede und Ähnlichkeiten von Werten innerhalb der Gruppe

Dauer:
30 – 60 Minuten

Inhalt:
Kreative Übung zum Thema Werte. Die Teilnehmenden zeichnen die ihrer Meinung nach wichtigste Eigenschaft eines Menschen und stellen anschließend das Gegenteil dieses Wertes pantomimisch dar.

Download der kompletten Methode

Lauf auf der Wertelinie

Ziel(e):
Sensibilisierung für die Unterschiedlichkeit von Werten innerhalb der Gruppe

Dauer:
15 – 30 Minuten (abhängig von der Anzahl der Fragen)

Inhalt:
Die Teilnehmenden positionieren sich auf einer imaginären Linie zu Aussagen mit Bezug zu religiösen Werten (zum Beispiel: " Tägliche Gebete sind für mich von großer Bedeutung.", "Religiöse Gesetze sind bedeutender als die Gesetze eines Landes.").

Download der kompletten Methode

Karteikasten voller Karteikarten
Methoden zum interreligiösen Lernen

In diesem Kapitel finden Sie eine Auswahl an Methoden zum interreligiösen Lernen. Die Methoden sind nach Themen geordnet und können in verschiedenen Phasen einer multireligiösen Jugendbegegnung eingesetzt werden.

Zurück zum Start der Toolbox
Sonnenstrahl bricht aus dem Himmel hervor
Interreligiöse Kompetenz für Jugendbegegnungen und Jugendreisen
Toolbox Religion