Kompetenzstelle Sprache

Arbeitshilfe Online-Sprachanimation

Erweiterte Neuauflage erschienen

Teilnehmende vor der Kamera aktivieren und kommunikative Hemmungen nehmen: Dabei unterstützt die Sprachanimation auch bei Online-Begegnungen. Denn vor der Kamera und dem Bildschirm können die Hemmungen noch etwas größer sein als in realen Zusammentreffen.

08.07.2021 / Bettina Wissing

Mit einem zweiten Online-Seminar zur Sprachanimation bei digitalen Begegnungen wurden die aktivierenden Aspekte, verwendbare Tools, die ähnliche Eignung von Präsenz-Methoden für ein Online-Setting einerseits und die Besonderheiten und Spezifika im digitalen Raum andererseits aufgegriffen und erlebbar gemacht.

Nach der Durchführung der Online-Seminare konnte nun die Arbeitshilfe zur Online-Sprachanimation erweitert werden, so dass noch mehr Beispiele für Online-Spiele und -Aktivitäten vorgestellt werden.

Sprachanimation bei Online-Jugendbegegnungen zum Download
INT 4.0 – Namensnennung CC BY 4.0
Dieses Werk ist lizenziert unter einer INT 4.0 – Namensnennung CC BY 4.0 Lizenz.
Mehrere Personen sitzen im Kreis und halten Luftballons.
Über die Kompetenzstelle Sprache

Die Kompetenzstelle Sprache von IJAB beschäftigt sich mit Fragen von Sprache und Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit.

Ansprechpartnerinnen
Bettina Wissing
Koordinatorin für internationale Kooperationsprojekte und jugendpolitische Initiativen / Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-107
Elke Metzner
Sachbearbeitung
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-106