Infosystem

Infosystem nun auf Hebräisch verfügbar

Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland erklärt

In Kooperation mit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch wurde das Infosystem Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland nun um Hebräisch erweitert. Eine französische Version ist ebenfalls in Arbeit.

13.09.2022 / Susanne Klinzing

Mit der Online-Plattform Infosystem Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland stellt IJAB der interessierten Fachöffentlichkeit ein wissenschaftlich fundiertes Informations- und Arbeitsinstrument zur Verfügung. Es kann sowohl im nationalen Kontext als auch im internationalen Fachaustausch in Jugendhilfe, Jugendarbeit und Jugendpolitik eingesetzt werden.

Inhalte

Im Mittelpunkt steht die inhaltliche Darstellung des deutschen Kinder- und Jugendhilfesystems, orientiert an den drei Themenkomplexen:

  1. Allgemeine Rahmenbedingungen,
  2. Aufgaben und Handlungsfelder,
  3. Strukturen.

Sprachversionen

Mit der aktuellen Neuerung steht das Infosystem Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland jetzt auf Deutsch, Englisch, Russisch und Hebräisch zur Verfügung.

Eine französische Version ist in Vorbereitung und wird in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk umgesetzt. Wir freuen uns, dass Hebräisch als weitere Sprache hinzugekommen ist und das Infosystem damit von noch mehr Menschen genutzt werden kann. Es steht unter www.kinder-jugendhilfe.info zur Verfügung.

Das Infosystem wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Kinder und Erwachsene richten ihren Blick auf etwas vor ihnen
Über das Infosystem

Das mehrsprachig angelegte Infosystem „Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland“ erläutert in leicht zugänglicher und kommentierter Form das System der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und kann für den internationalen Fachdialog genutzt werden.