Jugendpolitik

Neuer Vorstand für die Jahre 2023-24 gewählt

Europäisches Jugendforum

Die Generalversammlung des Europäischen Jugendforums hat einen neuen Vorstand für die Jahre 2023 und 2024 gewählt. Die Mitglieder wählten auch die Kommission für Finanzkontrolle und ernannten das beratende Gremium für Mitgliedsanträge.

23.01.2023 / Felix Bender
Neuer Vorstand des Europäischen Jugendforums Neuer Vorstand des Europäischen Jugendforums

Die über 100 Mitgliedsorganisationen haben auf der Generalversammlung des Europäischen Jugendforums Ende November 2022 in Tirana, Albanien, den neuen Vorstand gewählt. Er hat sein Mandat offiziell am 1. Januar 2023 angetreten und wird die Arbeit des Europäischen Jugendforums im Kampf für die Rechte der Jugend leiten.

Der Vorstand für die Jahre 2023-2024 setzt sich wie folgt zusammen:

Präsidentin: María Rodríguez Alcázar.

Vizepräsident*innen: Christiana Xenofontos, Elias Dray.

Weitere Mitglieder: Andreea-Alexandra Scrioșteanu, Daniele Taurino, Ismael Paez Civico, Mark McNulty, Natalia Kallio, Nicholas Kujala, Rareș Voicu.

Siobhán Gallagher wurde als Mitglied in die Kommission für Finanzkontrolle gewählt.

Die ernannten Mitglieder des beratenden Gremiums für Anträge auf Mitgliedschaft sind: Caillum Hedderman, Daniela Ordowski, Freja Ellefsen, Simona Dimitrova.

Der neue Vorstand stellt sich auf der Webseite des Europäischen Jugendforums im Detail vor sowie die verschiedenen gewählten Gremien

Hintergrund

Das Europäische Jugendforum ist die Plattform der Jugendorganisationen in Europa. Seine Mitgliedsorganisationen sind nationale Jugendringe und internationale, nicht staatliche Jugendorganisationen. Gemeinsam bilden sie das Sprachrohr junger Menschen in Europa.

Das Europäische Jugendforum agiert als Interessenvertretung, führt Kampagnen mit großer Reichweite durch und steht im regelmäßigen Austausch mit EU-Institutionen und anderen internationalen Organisationen, um jungen Menschen dort Gehör zu verschaffen. Es ist Teil der Lenkungsgruppe des EU-Jugenddialogs, der für einen Dialog zwischen jungen Menschen und EU-Entscheidungsträgern sorgen soll.

Quelle: Europäisches Jugendforum