Ausschreibungen

Mit dem AJA-Stipendium in den Schüleraustausch 2024/2025

Wege ins Auslandsjahr

Die AJA-Organisationen vergeben für das Programmjahr 2024/2025 insgesamt 10 Teilstipendien für ein Schulhalbjahr bzw. Schuljahr in einem von über 40 Ländern weltweit. Die Stipendien decken bis zu 50 Prozent des jeweiligen Programmpreises ab (maximal 5.000 Euro) und müssen nicht zurückgezahlt werden.

18.09.2023 / Felix Bender
Kleine Weltkugel in der Hand Kleine Weltkugel in der Hand

Das AJA-Stipendium soll Jugendlichen einen Auslandsaufenthalt ermöglichen, deren Familien den Teilnahmebeitrag nicht alleine tragen können. Die Höhe des Teilstipendiums wird auf Basis der finanziellen Situation der Familie der Bewerberin oder des Bewerbers ermittelt. Auch das gesellschaftliche Engagement der Bewerbenden wird berücksichtigt. Eine zusätzliche Förderung durch Schüler-BAföG ist möglich, mit dem Teilstipendium kombinierbar und verringert den finanziellen Eigenanteil zusätzlich.

Programmträger der diesjährigen AJA-Stipendien sind die gemeinnützigen AJA-Mitglieder AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., DRK Volunta gGmbH, Deutsches Youth For Unterstanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V. und Partnership International e.V.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich mit Angabe ihres Wunschlandes bis zum 30. September 2023 um eines dieser Teilstipendien bewerben. Zu Programmbeginn müssen die Teilnehmenden in der Regel zwischen 15 und 18 Jahren sein, in einige Länder ist die Ausreise bereits mit 14 Jahren möglich.

Mehr Informationen zur Bewerbung und zum Stipendium finden Sie auf der Webseite des AJA.

Quelle: AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch