Hermann Sieben (vorne links), hier 2015 zu Gast bei IJAB

Dem deutsch-israelischen Austausch besonders verbunden

IJAB gedenkt Hermann Sieben

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen, langjährigen Mitarbeiter Hermann Sieben, der am 13. Januar 2023 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

23.01.2023 / Susanne Klinzing

Hermann Sieben war von 1973 bis 1998 bei IJAB tätig und dort als Programmreferent im Geschäftsbereich 'Internationale jugendpolitische Zusammenarbeit' vor allem für die Länderbereiche Israel, Ägypten sowie weitere Staaten und die damit verbundenen Fachprogramme zuständig. Zu den im November 1974 vom gemischten Fachausschuss für den deutsch-israelischen Jugendaustausch verabschiedeten „Gemeinsamen Bestimmungen für die Durchführung und Förderung des deutsch-israelischen Jugendaustausches“ hat Hermann Sieben wesentlich beigetragen. Die 1982 von IJAB zur fachlichen Qualifizierung des deutsch-israelischen Jugendaustausches herausgegebene Publikation „Jugend und Jugendarbeit in Israel“ trug seinen Stempel. Anfang Mai 1998, kurz vor dem Eintritt von Hermann Sieben in den Ruhestand, blickten IJAB, und somit auch er, und der Öffentliche Rat für Jugendaustausch (Public Council) auf eine 25-jährige enge und erfolgreiche Zusammenarbeit im deutsch-israelischen Jugendaustausch zurück.

Mit der Einstellung von Hermann Sieben wurde ausdrücklich eine Stärkung und Ausweitung des deutsch-israelischen Fachkräfteaustausches verbunden. Dass dies sehr erfolgreich gelungen ist - nicht zuletzt gehen viele der noch heute bestehenden deutsch-israelischen Partnerschaften auf diese Programme zurück -, ist das große Verdienst von Hermann Sieben. Er wurde zu Recht als einer der Väter des deutsch-israelischen Jugendaustauschs bezeichnet.

Wir erinnern uns an ihn als engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter und Kollegen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Im Namen von IJAB

Daniel Poli, Direktor