Zugänge

Dokumentation des Fachkongresses in Berlin

Jetzt herunterladen!

Mit einer Reihe von Veranstaltungen feiert IJAB 2017 sein 50-jähriges Jubiläum. Einer der Höhepunkte war der Fachkongress „Begegnen, bewegen, gestalten – Chancen und Herausforderungen der Internationalen Jugendarbeit in der globalisierten Welt“ mit anschließendem festlichem Abend am 18. Mai 2017 in Berlin.

02.11.2017 / Cathrin Piesche

Rund 160 Teilnehmende diskutierten dort die Herausforderungen für die Internationale Jugendarbeit in Zeiten von wachsendem Nationalismus, antieuropäischem Populismus und internationalen Spannungen. Der Kongress zeigte: IJAB und seine Partner stehen dafür, dass junge Menschen eine Zukunft als Europäer/-innen und Weltbürger/-innen haben.

Die vorliegende Dokumentation gibt den wesentlichen Verlauf und die Ergebnisse der Veranstaltung wieder.

Download der Dokumentatio (PDF): Deutsch / Englisch

Zwei Filzstifte liegen auf einem beschriebenen Bogen Papier.
Über Zugänge zu Internationaler Jugendarbeit

Immer noch gibt es viele Hinderungsgründe, die junge Menschen von der Teilnahme am internationalen Austausch abhalten. Diese Hindernisse gilt es auszuräumen.