Jugendbeteiligung

Bundesjugendministerin Lisa Paus auf dem Y7 Summit

Austausch mit Delegierten

Heute hat sich Bundesjugendministerin Lisa Paus in einer Podiumsdiskussion mit anschließendem Get-Together auf dem Y7 Summit mit jungen Delegierten ausgetauscht. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von den deutschen Co-Vorsitzenden des Gipfels Carolina Claus und Benjamin Günther.

17.05.2022 / Cathrin Piesche

Internationale Jugendbeteiligung lebt von persönlichen Begegnungen und dem direkten Austausch mit politischen Entscheidungsträger*innen. Dass dies wieder möglich ist, ist für alle ein großer Gewinn. Junge Menschen haben eine sehr klare Vorstellung davon, wie sie Politik mitgestalten wollen.

Ich habe mich heute mit den Delegierten des Youth7-Gipfels intensiv über ihre Vorstellungen zur Stärkung der Jugendbeteiligung ausgetauscht. Ich bin beeindruckt, was die jungen Leute zur Vorbereitung dieses Gipfels eigenverantwortlich und über nationale Grenzen hinweg auf die Beine gestellt haben.

Bundesjugendministerin Lisa Paus

"Youth7 & International Youth Participation"

Der High-Level Exchange wurde live auf YouTube gestreamt und ist weiterhin abrufbar.

(Zitat: Pressemitteilung 044 des Bundesfamilienministeriums, 17.05.2022)

Y7 Instagram Stories und Reels
Neues zu jedem Tag des Jugendgipfels
Eine junge Frau spricht in ein Megafon, andere hören ihr zu.
Über Jugendbeteiligung

Jugendliche sollen ihre Meinung äußern und bei politischen oder gesellschaftlichen Entscheidungen, die ihr Lebensumfeld betreffen, mitbestimmen dürfen.