Eurodesk-Netzwerktreffen in Tallinn (Estland) Eurodesk-Netzwerktreffen in Tallinn (Estland)
Eurodesk

Zusammen für die Zukunft Europas

Das europäische Eurodesk-Netzwerk tagte in Tallinn

Eurodesk Brussels Link (EBL) und Eurodesk Estland organisierten vom 26. Februar bis zum 1. März 2024 das halbjährliche Treffen des europäischen Netzwerks. Im Mittelpunkt standen die EU-Wahlen im Zeitraum vom 6.-9. Juni 2024 und die Themen Inklusion und mentale Gesundheit.

25.03.2024 / Till Veerbeck-Stroetmann

Nationale Koordinator*innen aus insgesamt 33 Ländern fanden ihren Weg nach Tallinn, aus vier weiteren Ländern waren sie digital zugeschaltet. Über fünf Tage hinweg lernten sie voneinander, tauschten Wissen aus, vernetzten sich neu oder pflegten Netzwerke und suchten Wege, die internationale Jugendinformation zu stärken.

Aufbauend auf zwei interaktiven und herausfordernden gruppendynamischen Kennenlernübungen wurde den knapp 50 Teilnehmenden zunächst in verschiedenen Formaten viel Input sowie Raum für Austausch und Fragen geboten. Erster Fokuspunkt war die "Time to Move"-Kampagne 2023, bei der in 29 Ländern 1169 Events stattfanden, die junge Menschen motivieren sollten, ins Ausland zu gehen oder sich über ihre Möglichkeiten zu informieren. In kurzen Pitch-Sessions stellten die Koordinatorinnen aus Italien, Schweden, Irland und Ungarn Beispiele guter Praxis und inspirierende Projekte vor.

Internationale Mobilität für junge Menschen ist meist ein Abenteuer, das sich auf den verschiedensten Ebenen lohnt. Dabei kommt es jedoch auch immer wieder zu Fallstricken, die besonders die mentale Gesundheit betreffen. Kulturschock und Heimweh sind da nur zwei sehr prominente Beispiele. Um auf diese Herausforderungen aufmerksam zu machen und für das Thema zu sensibilisieren, stellte Eurodesk Brussels Link die „Mental Health Campaign“ vor, die noch bis Mai in Kooperation mit dem europäischen Netzwerk ERYICA laufen wird. Eine weitere Neuheit aus Brüssel sind die „Inclusive Communication Guidelines“, Richtlinien, die zum Anlass genommen wurden, sich anhand der Persona-Methode mit den eigenen Vorbehalten auseinanderzusetzen, um eine inklusivere Jugendinformation für alle zu stärken.

Anknüpfend an das Update durch die Europäische Kommission, in der die Bedeutung der Zielgruppe der jungen Menschen mit weniger Chancen unterstrichen und auf die anstehenden EU-Wahlen hingewiesen wurde, überlegte sich das Netzwerk, wie alle gemeinsam auf die EU-Wahlen aufmerksam machen können und junge Menschen für demokratische Partizipation begeistern können. Die Aktivitäten des europäischen Netzwerks zu den EU-Wahlen werden über die zentrale Eurodesk-Kampagnen-Website promotet.

Die Arbeit des Gastgeberlandes sowie die Hauptstadt Tallinn standen ebenfalls im Fokus. So teilten Europeers aus Estland ihre Erfahrungen, und es gab Gespräche mit Eurodesk-Multiplikator*innen aus Estland über ihre Arbeit und ihren Einsatz. Um die Vernetzung und Kooperationsfähigkeit der Eurodesk-Kolleg*innen untereinander zu stärken, gab es auch viel Raum für informellen Austausch: Es wurde getanzt, gekocht, spielerisch die Stadt erkundet und bei einem inspirierenden Gespräch mit Hanna Lahe, der jüngsten Abgeordneten des estnischen Parlaments, konnten die Anwesenden so ganz nebenbei noch viel über die Landespolitik und Jugendpartizipation lernen.

Zu guter Letzt wurde im Rahmen der General Assembly Pavlína Macounová aus Tschechien als neue Präsidentin des Netzwerks gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Lorena Baric aus Kroatien an. Zudem wurde Laura Kiviselg aus Estland als neues Mitglied in den europäischen Vorstand von Eurodesk gewählt.

Über Eurodesk

Eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 36 Ländern und über 1.000 lokalen Servicestellen. In Deutschland arbeitet Eurodesk mit rund 50 lokalen Partnern zusammen. Erfahren Sie mehr darüber!

Eine Frau Berät einen jungen Mann an einem Messestand
Über Jugendinformation

Ein Schwerpunkt, in dem IJAB mit Projekten wie Eurodesk und Netzwerken wie ERYICA aktiv ist, ist die Information und Beratung zu Auslandsaufenthalten für junge Menschen.

Ansprechpersonen
Robert Helm-Pleuger
Leiter des Geschäftsbereichs Information für die internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik
Tel.: 0228 9506-208
Vera Weindel
Sachbearbeitung
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-131
Felix Bender
Projektreferent Eurodesk
Tel.: 0228 9506-137
Svenja Karrenstein
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-126
Johanna Kuchem
Projektreferentin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-124
Regina Pfeifer
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-239
Till Veerbeck-Stroetmann
Projektreferent Eurodesk
Tel.: 0228 9506-158
Melanie Welters
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-202
Annette Westermann
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-209