Screenshots vom europäischen Eurodesk-Netzwerktreffen April 2021 Screenshots vom europäischen Eurodesk-Netzwerktreffen April 2021
Eurodesk

Inklusiv, nachhaltig, digital: Schwerpunkte mit Relevanz für Eurodesk

Europäisches Netzwerktreffen

Vom 19. bis 22.04.2021 fand das europäische Netzwerktreffen von Eurodesk statt, wiederum in einem digitalen Setting. Unter der Schirmherrschaft von Eurodesk Portugal als ursprünglich geplantem Ausrichterland wurden verschiedene Inhalte virtuell vorgestellt. So hat unter anderem der lokale Eurodesk-Partner auf Madeira seine Einrichtungen und Aktivitäten präsentiert.

29.04.2021 / Robert Helm-Pleuger, Johanna Kuchem & Ann Lorschiedter

Ähnlich wie auf der fast zeitgleich stattfindenden Jahrestagung der deutschen Eurodesk-Partner standen auch beim europäischen Eurodesk-Netzwerktreffen die neuen EU-Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps im Mittelpunkt der Diskussionen. Die EU-Kommission hat die Rolle von Eurodesk auch in der neuen Programmgeneration als Informations- und Beratungsnetzwerk für Jugendliche in Europa, insbesondere im Zusammenhang mit dem Europäischen Jugendportal hervorgehoben.

Nachhaltig unterwegs

Die Relevanz der Schwerpunktbereiche der neuen Programme in den Themenfeldern „Inklusion und Vielfalt“, „Green Erasmus+“ und „Digitaler Wandel“ hat sich an unterschiedlichen Stellen des Netzwerktreffens gezeigt. Passend zum Schwerpunkt „Green Erasmus+“ hat z. B. die EU-Kampagne „European Year of Rail“ eine Kooperationsanfrage an das europäische Eurodesk-Netzwerk gestellt, um u. a. die Fahrt des „Connecting Europe Express“ durch ganz Europa im Herbst 2021 und damit die Vorzüge des ressourcenschonenden Bahnreisens auch mit Hilfe von Eurodesk zu bewerben.

Auch in der Panel-Diskussion zum Thema „Youth information and support in the new normal“ mit Ioannis Malenkos (Europäische Kommission, Head of Unit, DG EAC), Jaana Fedotoff (Präsidentin ERYICA), Jan Peloza (Präsident EYCA) und Ingrida Jotkaite (Präsidentin Eurodesk) wurden die Themenbereiche Nachhaltige Jugendmobilität sowie Chancen einer erhöhten Digitalisierung von Jugendlichen angeregt diskutiert.

Digitale Entwicklungen für Jugendinformation nutzen

Alle Beteiligten waren sich einig darüber, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Jugendliche die Jugendinformationsdienste in Europa nachhaltig beeinflussen werden. Auf die Innovationen, die durch die Pandemie hervorgebracht wurden, werden daher große Hoffnungen gesetzt. Insbesondere die Entwicklungen im digitalen Bereich bringen eine Menge Vorteile für die Jugendinformation mit sich. Der Eurodesk Online Escape Room „Adventures in Berlin“, der zur diesjährigen „Time to Move“-Kampagne gelauncht wird und als Betaversion auf dem Netzwerktreffen vorgestellt wurde, ist hier als ein Beispiel hervorzuheben.

Welcome Georgia!

Ein weiteres Highlight des Netzwerktreffens war die außerplanmäßige Generalversammlung am letzten Tag der Veranstaltung, auf der als neues nationales Mitglied Georgien in das Eurodesk-Netzwerk aufgenommen wurde. Stellvertretend für sein Land wurde Herr Gogi Chikovani von der Städtischen Abteilung für Kultur, Bildung, Sport und Jugendangelegenheiten im Rathaus von Tiflis in der Eurodesk-„Familie“ begrüßt.

Über Eurodesk

Eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 36 Ländern und über 1.000 lokalen Servicestellen. In Deutschland arbeitet Eurodesk mit rund 50 lokalen Partnern zusammen. Erfahren Sie mehr darüber!

Ansprechpersonen
Robert Helm-Pleuger
Leiter des Geschäftsbereichs Information für die internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik
Tel.: 0228 9506-208
Vera Weindel
Sachbearbeitung
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-131
Felix Bender
Projektreferent Eurodesk
Tel.: 0228 9506-137
Svenja Karrenstein
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-126
Johanna Kuchem
Projektreferentin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-124
Regina Pfeifer
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-239
Till Veerbeck-Stroetmann
Projektreferent Eurodesk
Tel.: 0228 9506-158
Melanie Welters
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-202
Annette Westermann
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-209