Während die Zahl der Anfragen nach Mobilitätsmöglichkeiten im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie eingebrochen war, zeigte sich 2021 ein Aufwärtstrend, der sich 2022 deutlich bestätigte. Eurodesk Deutschland konnte im vergangenen Jahr in mehr als 53.000 Beratungskontakten zu Fragen rund um Mobilität und Fördermöglichkeiten informieren und beraten.
Ein weiterer Schwerpunkt war der 2022 entwickelte „rausvonzuhaus Newsletter“, über den junge Menschen jeden Monat u.a. über konkrete Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und über Services von Eurodesk informiert werden. Der Newsletter wurde über 90.000 Mal gelesen
Ein Jahr voller Ereignisse
Bei über auf über 560 Messen und Veranstaltungen wurden ebenfalls viele junge Menschenerreicht: neben der jährlichen Eurodesk-Kampagne „Time to move“ stand dabei das Europäische Jahr der Jugend im Mittelpunkt: Dabei wurden über das deutsche Eurodesk-Netzwerk auf Festivals, in Podcasts oder bei Spieleabenden in ganz Deutschland und online Aktionen für und mit Jugendlichen organisiert, um Europa sichtbarer zu machen und zum Miteinander anzuregen.
Ein starkes Netzwerk
2022 arbeitete Eurodesk Deutschland mit einem Netzwerk von 50 lokalen Partnern. Eine große Bereicherung war die verstärkte Zusammenarbeit mit bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.), die sich darauf spezialisiert hat, junge Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung über deren Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte zu beraten.
- Beratungsstatistik 2022
- Das Eurodesk-Netzwerk in Deutschland: www.rausvonzuhaus.de/Beratung