Graphic recording des 4. Tags vom Treffen des europäischen Netzwerks Eurodesk Graphic recording des 4. Tags vom Treffen des europäischen Netzwerks Eurodesk
Eurodesk

2022 wird spannend

Eurodesk bereitet sich vor

Vom 28. September bis zum 1. Oktober 2021 fand das europäische Netzwerktreffen von Eurodesk statt. Erneut als virtuelle Veranstaltung angelegt, wurde es in diesem Jahr von Eurodesk Slowakei ausgerichtet. Am Schlusstag gab es den Startschuss für die diesjährige „Time to Move“- Kampagne.

13.10.2021 / Tobias Gade & Robert Helm-Pleuger

Das diesjährige Treffen des europäischen Eurodesk-Netzwerks bot in seinen Diskussionen zunächst Platz für die Planungen und Netzwerkentwicklungen für das kommende Jahr 2022. Neue Antragsformalitäten wurden genauso besprochen wie die Frage der Reaktivierung der Informationsarbeit nach der Corona-Pandemie. Ebenfalls auf der Tagesordnung der Tagung standen die aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene.

Informelle virtuelle Räume der Begegnung wurden genutzt, um die persönliche Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen aus 34 europäischen Ländern zu stärken. Unter anderem gab es einen Escape Room und ein Pub Quiz. Auch das Thema der nachhaltigen Jugendinformation wurde in einem offenen Workshop vertieft diskutiert.

Das Europäische Jahr der Jugend

Wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bereits in ihrer Rede zur Lage der EU ankündigte, wird 2022 ein „Europäisches Jahr der Jugend“. Mathieu Orphanides von der Europäischen Kommission (Policy Officer, DG EAC) berichtete, dass es Feierlichkeiten auf allen Ebenen geben werde und die EU-Kommission nun auf Hochtouren an der Umsetzung und Vorbereitung arbeite.

Zudem plant die EU-Kommission mit ALMA (Aim, Learn, Master, Achieve) ein grenzübergreifendes Mobilitätsprogramm mit Arbeitsaufenthalten von 2 bis 6 Monaten. Das neue Programm orientiert sich an der Logik des Programms Erasmus+ JUGEND und soll insbesondere benachteiligte junge Menschen bei der Einbindung in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft unterstützen.

DiscoverEU

Mit besonderer Spannung wurden Updates und Details zum DiscoverEU-Programm erwartet, das in diesem Jahr mit 60.000 Reisetickets einen Rekordumfang hat. Junge Menschen, die zwischen dem 1. Juli 2001 und dem 31. Dezember 2003 geboren sind, können teilnehmen. Für sie soll es neben der eigentlichen Reise mit dem DiscoverEU-Ticket auch Angebote vor, während und nach der Reise geben. Dazu gehören Info-Packs, Meetups in den Ländern und Koordinierungstreffen.

Im Frühjahr 2022 soll das europäische Netzwerktreffen nach einer zweijährigen coronabedingten Pause erstmals wieder als Präsenzveranstaltung in Ungarn stattfinden. Wir freuen uns darauf!

Über Eurodesk

Eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 36 Ländern und über 1.000 lokalen Servicestellen. In Deutschland arbeitet Eurodesk mit rund 50 lokalen Partnern zusammen. Erfahren Sie mehr darüber!

Eine Frau Berät einen jungen Mann an einem Messestand
Über Jugendinformation

Ein Schwerpunkt, in dem IJAB mit Projekten wie Eurodesk und Netzwerken wie ERYICA aktiv ist, ist die Information und Beratung zu Auslandsaufenthalten für junge Menschen.

Ansprechpersonen
Robert Helm-Pleuger
Leiter des Geschäftsbereichs Information für die internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik
Tel.: 0228 9506-208
Vera Weindel
Sachbearbeitung
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-131
Felix Bender
Projektreferent Eurodesk
Tel.: 0228 9506-137
Svenja Karrenstein
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-126
Johanna Kuchem
Projektreferentin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-124
Regina Pfeifer
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-239
Till Veerbeck-Stroetmann
Projektreferent Eurodesk
Tel.: 0228 9506-158
Melanie Welters
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-202
Annette Westermann
Projektkoordinatorin
Eurodesk
Tel.: 0228 9506-209