Lieferzeiten des Bestellservice in der Coronakrise

Aufgrund der derzeitigen Situation können Bestellungen nur einmal wöchentlich bearbeitet werden. Es kann deshalb zu etwas längeren Bestellvorläufen als gewöhnlich kommen. Danke für Ihr Verständnis!

Bestellservice
Zurück

Ja, lass uns loslegen! – Aber wie? | barrierefreier Comic

Praxisnahe Anleitung zur Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer inklusiven internationalen Begegnung

„Ja, lass uns loslegen! – Aber wie?” möchte in Form einer bebilderten Geschichte alle interessierten Organisationen, Initiativen und Fachkräften dazu motivieren und darin unterstützen eigene internationale inklusive Projekte durchzuführen. Solche, die für alle Raum schaffen, sich zu begegnen, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln und das Zusammenleben und -lernen als Selbstverständlichkeit zu erleben. Internationale Jugendarbeit umfasst pädagogisch begleitete Angebote, die jungen Menschen und Fachkräften Begegnung und Lernerfahrungen in internationalen Kontexten ermöglichen. Die Angebote umfassen unter anderem Jugendbegegnungen, Workcamps, Freiwilligendienste oder auch Fachkräfteaustausche. Die Themen der Austausche und Begegnungen können dabei sehr unterschiedlich sein und orientieren sich vor allem an den Interessen junger Menschen.

Was findet man auf den folgenden Seiten?
Das Storytelling ist eine praxisnahe Anleitung zur Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer inklusiven internationalen Begegnung. Die Geschichte beginnt mit den ersten Schritten zur Themen- und Partnerfindung, begleitet dann durch den Vorbereitungsprozess und liefert schließlich zahlreiche Tipps und Tricks zur Durchführung und auch zur Nachbereitung der Begegnung. Jede einzelne Szene ist mit zahlreichen Hintergrundinformationen bestückt. Wer noch neu auf diesem Gebiet ist, kann sich Schritt für Schritt mit den Protagonist*innen der Geschichte auf den Weg zu einer inklusiven internationalen Jugendbegegnung machen. Doch auch Profis werden sicher noch die ein oder andere hilfreiche Tipps finden. Die Titel jeder Szene bieten eine gute Orientierung, wo man welche Information zu welchem Thema findet.

Natürlich ist die Geschichte, die hier erzählt wird, nur ein Beispiel. Sie steht stellvertretend für die vielfältigen und unterschiedlichen Formen, die inklusive internationale Jugendarbeit haben kann.

#Inklusion #inclusion

* KEINE MWST: IJAB ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Gemäß § 4 Nr. 12 und Nr. 21 bis 25 UStG handelt es sich um umsatzsteuerfreie Umsätze.