Vier Menschen gehen der Sonne entgegen Vier Menschen gehen der Sonne entgegen
Nachweise International

Nachweise International in neuem Gewand

Engagement junger Menschen wird sichtbarer

Mit den Nachweisen International können Bescheinigungen für die Teilnehmenden internationaler Projekte erstellt werden – einfach und für ganze Gruppen. Jetzt ist die Webseite neu gestaltet und verschlankt worden. Damit wird sie noch komfortabler. ijab.de hat mit Projektkoordinatorin Ulrike Werner über den Relaunch gesprochen.

10.09.2021 / Christian Herrmann

ijab.de: Was sind die Nachweise International?

Ulrike Werner: Es gibt drei verschiedene Nachweise: den Teilnahmenachweis, den Engagementnachweis und den Kompetenznachweis. Der Teilnahmenachweis International entspricht den üblichen Teilnahmebestätigungen der Träger internationaler Jugendarbeit. Er enthält eine Beschreibung des Projektträgers, eine kurze Erläuterung zum Arbeitsfeld Internationale Jugendarbeit sowie eine Beschreibung des Projekts und seiner Bildungsziele.
Der Engagementnachweis bietet sich an, wenn das persönliche Engagement hervorgehoben werden soll. Zusätzlich zu den Informationen des Teilnahmenachweises, werden das individuell gezeigte Engagement sowie aktive Beiträge der einzelnen Jugendlichen beschrieben. Er eignet sich auch gut als Bescheinigung für Teamende.
Noch individueller ist der Kompetenznachweis International, der die gezeigten Kompetenzen der einzelnen Jugendlichen mithilfe eines strukturierten Verfahrens herausarbeitet und dokumentiert. Um dieses Verfahren sicher anwenden zu können, ist aber eine Qualifizierung zum Coach notwendig. Diese wird von verschiedenen Trägern angeboten.
Alle Nachweise werden online über einen persönlichen Zugang erstellt. Durch eine Verknüpfung mit dem jeweiligen Trägerprofil können Vorlagen angelegt und Textbausteine gespeichert werden. Grundlegende Informationen werden dann automatisch eingefügt und Zertifikate mit wenig Aufwand für die ganze Gruppe erstellt.

ijab.de: Was ist der Nutzen der Nachweise?

Ulrike Werner: Die Nachweise sind kein Schulzeugnis mit Noten oder Bewertungen, sie setzen immer einen Reflektionsprozess über das Erlebte voraus. Das hilft den Teilnehmenden – ganz unabhängig davon, ob sie den Nachweis bei einer Bewerbung nutzen wollen oder nicht. Die Nachweise helfen aber auch den Trägern, denn es werden auch die Bildungsziele beschrieben. Für viele Träger ist es hilfreich, sich dieser Bildungsziele nochmal zu vergewissern und nachzuhalten, ob sie auch erreicht wurden. Außerdem helfen die Nachweise dem gesamten Arbeitsfeld Internationale Jugendarbeit. Sie machen das Arbeitsfeld sichtbarer und machen deutlich, was dort geleistet wird.

ijab.de: Was ist nach dem Relaunch neu?

Ulrike Werner: Die Erstellung der Nachweise und die gesamte Webseite sind übersichtlicher und benutzerfreundlicher geworden. Die Webseite sieht frischer aus und die Benutzerführung ist intuitiver. Einige Funktionen konnten wir vereinfachen. Außerdem ist das Design jetzt responsiv, das heißt, es ist auch möglich vom Smartphone oder Tablet aus, Nachweise auszustellen. Bisher wurde dafür ein Desktop-Computer benötigt. Jetzt kann man – zum Beispiel am Ende eines Workcamps – die Nachweise direkt in einem Treffen mit den Teilnehmenden erstellen.
Die Nachweise sind jetzt Teil von ijab.de, auch wenn die Domain nachweise-international.de weiterhin erhalten bleibt. Das hat den Vorteil, dass deutlicher wird, wer das Produkt zu verantworten hat und für uns erleichtert es die Arbeit, weil wir uns weniger um die technische Pflege kümmern müssen. Wir können uns jetzt mehr auf die Inhalte konzentrieren.

ijab.de: Erhoffst du dir durch den Relaunch eine größere Reichweite?

Ulrike Werner: Die Reichweite war eigentlich immer gut. Das liegt auch daran, dass die Nachweise in drei Sprachen – Deutsch, Englisch und Polnisch – zur Verfügung stehen und sie sich dadurch besonders gut für internationale Gruppen eignen. Aber wenn sich durch den Relaunch noch mehr Träger angesprochen fühlen, dann wäre das natürlich schön. Vielleicht wird auch deutlicher, wie einfach und komfortabel es ist, eine Vorlage zu erstellen und für große Gruppen Nachweise auszustellen. Natürlich sind die Nachweise in diesem und im letzten Jahr wegen der Coronapandemie weniger genutzt wurden, einfach weil weniger Jugendaustausch stattgefunden hat. Jetzt, wo die Zahlen langsam wieder ansteigen, ist vielleicht genau der richtige Zeitpunkt für den Relaunch. Und die Nachweise können auch gut für virtuelle oder hybride Jugendbegegnungen eingesetzt werden.

Jemand schreibt etwas auf einem Tablet.
Über die Nachweise International

Mit den Nachweisen International haben Träger die Möglichkeit, die Teilnahme an ihren internationalen Aktivitäten sowie Engagement und Kompetenz der Jugendlichen und Teamer/-innen zu dokumentieren.

Eine Hand klebt einen Punkt auf ein Blatt mit handgeschriebenem Text.
Über die Anerkennung Internationaler Jugendarbeit

Das die Internationale Jugendarbeit als Bildungsangebot anerkannt und sichtbar wird, ist ein wichtiges jugend- und bildungspolitisches Ziel, das auch IJAB verfolgt.

Ansprechpartnerin
Ulrike Werner
Referentin
Qualifizierung und Weiterentwicklung der Internationalen Jugendarbeit
Tel.: 0228 9506-230