Kompetenzstelle Sprache

Auch digital für Sprache motivieren

Kann Sprachanimation auch in Online-Formaten funktionieren?

Wie kann man Teilnehmenden von internationalen Online-Austauschen Lust auf Kommunikation in einer mehrsprachigen (Video-)Gruppe vermitteln? Am 4. und 5. September trafen sich Sprachanimationstrainer/-innen der Fach- und Förderstellen der Internationalen Jugendarbeit zur einer gemeinsamen Online-Methodenwerkstatt. Bettina Wissing, IJAB, moderierte den Workshop gemeinsam mit Yvonne Holtkamp vom DFJW.

09.09.2020 / Bettina Wissing

Eigentlich war für dieses Wochenende ein Treffen der Sprachanimationstrainer/-innen zur gemeinsamen Methodenwerkstatt in Potsdam geplant. Aber in einer Zeit, in der viele Jugendbegegnungen abgesagt oder verschoben werden und manche Veranstalter versuchen, Zwischenlösungen als Online-Formate auf die Beine zu stellen, haben auch wir uns online getroffen.

Die Sprachanimationstrainer/-innen von Conact - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch haben digitale Tools kennenlernt, die sich für Sprachanimation eignen und Interaktion im virtuellen Raum fördern. Tools wie Padlet, Whiteboard oder Slido, die vielen bereits bekannt sind, lassen sich auch für Sprachanimationsaktivitäten nutzen.

Beeindruckend waren für viele Teilnehmende die Effekte, die mit den Kameraeinstellungen bei Zoom möglich sind. So können bei der Durchführung von Methoden einzelne Personen oder Gruppen von Personen nacheinander in den Mittelpunkt gerückt - sozusagen in die Mitte des Kreises gestellt - werden.

Die Trainer/-innen, die bereits Online-Methoden erprobt haben, konnten ihre Erfahrungen mit den anderen teilen. So wurden gemeinsam Methoden ausprobiert und evaluiert. Die Online-Methodenwerkstatt war damit ein erster Schritt, der gezeigt hat, dass es möglich ist, so manches aus dem analogen in den digitalen Raum zu übertragen oder auch Neues für den digitalen Raum zu kreieren. Ein erster Schritt, der dazu motiviert hat, am Ball zu bleiben und weiter zu experimentieren.

Mehrere Personen sitzen im Kreis und halten Luftballons.
Über die Kompetenzstelle Sprache

Die Kompetenzstelle Sprache von IJAB beschäftigt sich mit Fragen von Sprache und Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit.

Ansprechpartnerinnen
Bettina Wissing
Koordinatorin
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-107
Elke Metzner
Sachbearbeitung
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-106