Jugendbeteiligung

Werde DFJW-Juniorbotschafter*in für 2024/2025

Deutsch-Französische Zusammenarbeit unterstützen

Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt und möchtest dich ehrenamtlich in einem deutsch-französischen Umfeld engagieren und neue Kontakte knüpfen? Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) sucht 80 junge Menschen in ganz Deutschland und Frankreich, die von Oktober 2024 bis September 2025 für die deutsch-französische Zusammenarbeit werben und die Programme des DFJW bekannter machen.

01.07.2024 / Rebekka Föste
Junge Frau mit französischer Fahne Junge Frau mit französischer Fahne

Du hast Ideen, wie sich das Engagement und die Mitbestimmung junger Menschen stärken lassen? Du hast Lust, Kinder und Jugendliche für den deutsch-französischen Austausch und Europa zu begeistern? Diversität und Inklusion sind dir eine Herzensangelegenheit?

Als DFJW-Juniorbotschafter*in hast du die Möglichkeit, dich durch eigene interkulturelle Veranstaltungen oder Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung im Alltag einzusetzen.

Sei es eine Veranstaltung an der Uni, die Betreuung eines DFJW-Infostands, die Teilnahme an einem Projekt eines Jugendvereins, eine Podiumsdiskussion oder ein Tag der offenen Tür in einer Schule. Auch Online-Aktionen oder Videokonferenzen sind denkbar. Was auch immer deine persönliche Idee ist, beim DFJW bist du genau richtig!

Es werden Botschafter*innen für verschiedene Themenbereicht gesucht: Für die regionale Vertretung des DFJW, für Diversität und Partizipation, den trilateralen Austausch und für Kommunikation.

Als Junior-Botschafter erwartet dich ein internationales Netzwerk mit vielfältigen Kontakten mit jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und anderen Ländern.  Außerdem gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 400 Euro im Jahr. 

Wer teilnehmen möchte sollte engagiert, organisiert und begeisterungsfähig sein. Teamfähigkeit und Kreativität werden vorrausgesetzt. Außerdem wird die Umsetzung von mindestens 5 Aktionen während des Mandats erwartet. Eine Teilnahme am Schulungsseminar vom 2. bis 6. Oktober 2024 in Köln ist ebenfalls verpflichtend.

Weitere Informationen finden sich auf der Website.

Quelle:DFJW