Berichte

Schweizer Ständerat lehnt Beitritt zu Europäischem Solidaritätskorps ab

Europäische Programme

Die Schweiz ist seit 2014 nicht mehr Erasmus+-Programmland, sondern ein Partnerland und auch kein Mitglied des Europäischen Solidaritätskorps. Der Schweizer Bundesrat, der Ständerat, prüfte nun einen Antrag für einen Beitritt zum Europäischen Solidaritätskorps und lehnte diesen ab.

17.01.2022 / Mareike Ketelaar
Junge Menschen diskutieren und arbeiten gemeinsam Junge Menschen diskutieren und arbeiten gemeinsam

Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) und weitere Organisationen machen sich seit langem dafür stark, dass die Schweiz wieder Teil von Erasmus+ wird und dem Europäischen Solidaritätskorps beitritt. Am 06.12.2021 lehnte der Ständerat, der Schweizer Bundesrat, einen Antrag zur Förderung des freiwilligen Engagements im Ausland und Beitritt zum Europäischen Solidaritätskorps ab. Der Antrag wurde von Organisationen zur Förderung von Jugendaustausch unterstützt. In der Begründung der Ablehnung heißt es, dass es auch ohne den Beitritt künftig genügend Möglichkeiten für junge Schweizerinnen und Schweizer gebe, sich im Ausland freiwillig zu engagieren.

Abgelehnt wurde außerdem ein Antrag der Kommission für auswärtige Angelegenheiten des Nationalrats (Schweizer Bundestag), die den Ständerat aufforderte einen Finanzierungsplan für die Teilnahme der Schweiz an Erasmus+ vorzulegen, um in Zukunft wieder eine Vollassoziierung mit dem Programm zu ermöglichen. Nun bleibt die Schweiz weiterhin Partnerland ohne Assoziierung, die es in der Vergangenheit aber bereits gab. Hier wurden unter anderem zeitliche Dimensionen als Ablehnungsgrund angeführt.

Quelle: Intermundo - Schweizerischer Dachverband zur Förderung von Jugendaustausch