Die Materialsammlung des Goethe-Instituts richtet sich auch an Lehrende, die ihren Schüler(inne)n einen reflexions- und diskursorientierten Zugang zu sogenannten ‚landeskundlichen’ Themen bieten wollen. Ebenso kann sie außerhalb des Schulkontextes genutzt werden, wenn im außerschulischen Kontext mit jungen Menschen zum Thema China - auch im Jugendaustausch - gearbeitet wird.
Um Genaueres über die Materialsammlung und den Einsatz der Materialien zu erfahren, empfiehlt sich eine Lektüre der ausführlichen Handreichung.
Auf der Webseite des Goethe-Instituts China sind die Materialien und Zusatzmaterialien thematisch sortiert und können als pdf-Dokumente einzeln heruntergeladen werden. Die komplette Materialsammlung steht als Open Educational Resource (OER) zur Verfügung und kann mit zusätzlichen bearbeitbaren Dokumenten (.docx) als Gesamtpaket auf der Webseite des Goethe-Instituts China heruntergeladen werden.
Es liegen aktuell zu den vier Stationen Zeit, Identität, Raum und Engagement jeweils 4 Materialmappen vor. Jede einzelne der Mappen enthält eine Übersicht aller deutsch- und chinesischsprachigen Texte sowie ein Arbeitsblatt in deutscher und chinesischer Sprache. Die Materialien jeder Station können auch einzeln herunterladen werden.
Die Materialsammlung hat das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig erstellt. Sie wurde von der Stiftung Mercator, dem Bildungsnetzwerk China und dem Schulpartnerschaftsfonds Deutschland-China gefördert.
Quelle: Goethe-Institut China