Berichte

50 Jahre USA-Austausch

German American Partnership Program (GAPP)

Das German American Partnership Program (GAPP) fördert seit fünf Jahrzehnten den Austausch zwischen Schulen in Deutschland und den USA.

24.01.2022 / Mareike Ketelaar
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GAPP 1972 am Goethe-Institut Boston ins Leben gerufen

Ziel des 1972 ins Leben gerufenen German American Partnership Program (GAPP) war die Förderung der Beziehungen zwischen Schulen auf US-amerikanischer und bundesdeutscher Seite. Nach seiner Bewilligung durch den US-Kongress und den Deutschen Bundestag übernahmen das Department of State und das Auswärtige Amt die Trägerschaft für das Programm. Betreut werden die US-amerikanischen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler durch Gapp Inc., für die deutschen Teilnehmenden ist seit 1983 der Pädagogische Austauschdienst (PAD) zuständig.

Das Programm möchte transatlantische Schulpartnerschaften durch gegenseitigen Kurzzeitaustausch stärken. Dieser findet hauptsächlich zwischen weiterführenden Schulen in Deutschland und US-amerikanischen High Schools statt. Lehrkräfte auf beiden Seiten organisieren und begleiten den Austausch, wobei Gruppen von zehn bis 20 Schülerinnen und Schülern, jeweils zehn bis 21 Tage im Gastland verbringen. Die Schulbegegnungen finden meistens jährlich oder alle zwei Jahre statt.

Seit der Gründung haben über 400.000 Schülerinnen und Schüler an einem GAPP-Austausch teilgenommen. Bis 2019 fanden jährlich Begegnungen zwischen ungefähr 230 US-amerikanischen Schulen und etwa 300 Schulen in Deutschland statt. Gegenwärtig existieren über 700 aktive Schulpartnerschaften, die in den vergangenen fünf Jahren einen Austausch durchgeführt haben.

GAVE als digitale Ergänzung zu GAPP

Seit der Corona-Pandemie ist GAPP durch den German American Virtual Exchange (GAVE) erweitert worden. Schülerinnen und Schüler bekommen wie in einem Präsenzaustausch einen Austauschpartner und entwickeln digitale Projekte zu aktuellen Themen. Für Lehrkräfte werden didaktische Materialien zum Kennenlernen und zur Anleitung von digitalem Austausch zur Verfügung gestellt. GAVE kann so entweder als Vorbereitung auf den Präsenzaustausch oder als eigenständiges Programm genutzt werden.

Auch 2022 können Fördermittel für virtuelle Austauschprojekte und reale Begegnungen mit Partnerschulen bis spätestens sechs Wochen vor Beginn beim PAD beantragt werden.

Veranstaltungen und Aufruf an ehemalige Teilnehmende

Anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums sind verschiedene Aktivitäten und Feiern, schwerpunktmäßig in den USA, geplant. So soll nicht nur das German American Partnership Programm bekannter werden, sondern auch der Ausbau eines Alumninetzwerks angestoßen werden. Der PAD lädt ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GAPP-Programms (auch Koordinatorinnen und Koordinatoren) ein, sich per Mail an johannes.gehrke(at)kmk.org zu wenden, um mit ihren Geschichten, Erinnerungen und Fotos zur Öffentlichkeitsarbeit rund um „50 Jahre GAPP“ beizutragen.

Quelle: Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz