Eurodesk, das europäische Jugendinformationsnetzwerk, freut sich, die jährliche „Time to Move“-Kampagne zu präsentieren. Diese Kampagne zielt darauf ab, junge Menschen mit den über 3.000 Eurodesk-Informationspunkten in ganz Europa zu verbinden – durch kreative und informelle Aktivitäten.
Den gesamten Oktober über organisiert das Eurodesk-Netzwerk Hunderte von Informationsveranstaltungen in Europa und darüber hinaus. Neben Events vor Ort wird es auch eine digitale Kampagne geben, die Webinare, Online-Challenges, Wettbewerbe und Spiele umfasst. Diese digitalen Aktivitäten bieten jungen Menschen umfassende Informationen über Möglichkeiten, Europa zu entdecken und Unterstützung, einschließlich finanzieller Hilfen, für ihre Mobilitätsprojekte zu erhalten.
„Nicht viele junge Menschen wissen, dass es Tausende von Programmen gibt, mit denen sie im Ausland lernen, freiwillig arbeiten oder arbeiten können. ‚Time to Move‘ ist eine Möglichkeit, sie zu erreichen und ihnen zu zeigen, dass Programme wie Erasmus+ oder das Europäische Solidaritätskorps auch für sie offenstehen“, sagte Audrey Frith, Direktorin von Eurodesk. „Wir möchten junge Menschen mit unseren Informationspunkten in ganz Europa verbinden, auch in abgelegenen Gebieten, wo Eurodesk noch keine physische Präsenz hat.“
10 Jahre „Time to Move“
Die Hauptzielgruppen der Kampagne sind junge Menschen aus ländlichen Räumen, die möglicherweise noch nichts von Lernmobilitätsprogrammen wissen, sowie NEETs (junge Menschen, die weder in Ausbildung, Beschäftigung noch Weiterbildung sind), die von einer Lernerfahrung im Ausland profitieren könnten, um ihre Situation zu verbessern.
Diese Ausgabe der Kampagne ist besonders, da Eurodesk das 10-jährige Bestehen von „Time to Move“ feiert, was das anhaltende Engagement für die Unterstützung junger Menschen in ganz Europa unterstreicht. „In den letzten zehn Jahren haben wir Brücken geschlagen, neue Möglichkeiten für junge Menschen geschaffen, die sich das zuvor nicht vorstellen konnten, und ein Gefühl der Einheit unter jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten gefördert“, sagte Pavlina Macounova, Präsidentin von Eurodesk. „Für die Zukunft bleibt unser Ziel klar: Wir wollen sicherstellen, dass jeder junge Mensch, unabhängig von seinem Wohnort, Zugang zu lebensverändernden Programmen wie Erasmus+ und dem Europäischen Solidaritätskorps hat.“
Themenschwerpunkte 2024
In diesem Jahr wird die Kampagne thematische Schwerpunkte auf für junge Europäer wichtige Themen legen, darunter:
- Freiwilligenarbeit und Solidarität
- Jugendbeteiligung und Demokratie
- Förderung der Beschäftigungsfähigkeit und Berufserfahrung
- Aktive Bürgerschaft und Nachhaltigkeit
- Informationen zu mentaler Gesundheit und Kulturschock
- Europa kennenlernen und internationale Freundschaften schließen
Jugendliche können dank einer interaktiven Karte in ihrer Nähe nach Veranstaltungen suchen, die in über 30 Ländern stattfinden. Zusätzlich zu den regionalen Veranstaltungen werden alle Eurodesk-Aktivitäten online zugänglich sein, darunter „Talkative Thursdays“, eine vierteilige Webinar-Serie, die jeden Donnerstag im Oktober stattfindet. Ehemalige Teilnehmende europäischer Mobilitätsprogramme werden über ihre Erfahrungen berichten.
Wie jedes Jahr sind junge Menschen eingeladen, an den „Time to Move“-Wettbewerben teilzunehmen. Im September und Oktober 2024 laufen zwei Online-Challenges: ein Social-Media-Wettbewerb und ein T-Shirt-Design-Wettbewerb. Die Ergebnisse dieser Wettbewerbe werden in zukünftigen Kampagneneditionen verwendet, um den jungen Menschen eine Stimme und Mitgestaltungsmöglichkeit zu geben. Weitere Informationen zur Teilnahme sind auf der Website verfügbar.
Veranstaltungen in Deutschland
Auch in Deutschland finden zahlreiche Events im Rahmen der „Time to Move“-Kampagne statt. So organisiert das Europa JUGEND Büro Hamburg beispielsweise eine Jugendkonferenz, während die Jugendagentur Stuttgart auf der Auslandsmesse „Stuzubi“ mit persönlicher Beratung präsent ist. Zusätzlich werden zahlreiche Online-Vorträge zu Themen wie Work & Travel, Freiwilligendiensten im Ausland und Erfahrungsberichten angeboten. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 30 Jahren aus Deutschland und den Eurodesk-Partnerländern* haben außerdem die Möglichkeit, an verschiedenen Kreativwettbewerben teilzunehmen.
Weitere Informationen
Alle Informationen zur diesjährigen Kampagne, den Wettbewerben sowie einen Veranstaltungskalender finden Interessierte auf der offiziellen Website.