"Lost" und "wild": Begriffe, die im Kampagnen-Slogan vorkommen werden, sind nicht nur Jugendwörter, sondern beschreiben auch das Gefühl der Jugend während der Corona Pandemie – der Wunsch nach einzigartigen Erlebnissen und der tatsächlichen, eingeschränkten Realität. Genau bei dem Gefühl, etwas erleben zu wollen, will die Kampagne die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ansprechen und sie motivieren das Abenteuer Auslandsaufenthalt zu starten.
Neue Netzwerke
Neben dem in der letzten Kampagne genutzten sozialen Netzwerk Instagram wird die Social-Media-Präsenz auf neue Kanäle ausgeweitet. Das stark wachsende Netzwerk TikTok wird ein neuer Baustein der Kampagne. Daneben wird das Videoportal YouTube eine Rolle spielen. Trends und Herausforderungen der Netzwerke sowie der Video-First-Ansatz werden aufgegriffen, um ein großes Publikum zu erreichen. Außerdem setzt die Kampagne wieder auf Influencer*innen. Neben der jugendlichen Zielgruppe werden bei der Wiederaufnahme der Kampagne auch die Eltern als Zielgruppe eine Rolle spielen.
Interaktive Ansprache
Ob an Schulen, in Skateparks oder Basketball Courts – von Künstler*innen geschaffene Art Cubes und Spray-Flächen sind als kreative und interaktive Außenwerbungskampagne für die Zielgruppe attraktiv. Eingeläutet wird die Kampagne mit einem hybriden Event, bei dem Influencer*innen und Jugendliche zusammenkommen. Im Frühjahr und Sommer 2022 schaffen Vanfluencer*innen einmalige Begegnungen für die junge Zielgruppe und besuchen bei einer Vantour verschiedene Stationen. Zum Abschlussevent Ende nächsten Jahres kommen alle Beteiligten noch einmal zusammen.
Mehr Möglichkeiten für Träger
Mit Leben gefüllt werden kann die Kampagne nur durch die Beteiligung der Träger. Ob Nord, Süd, Ost oder West – mithilfe von Aktionsformaten vor Ort soll die Kampagne nach ganz Deutschland gebracht werden und junge Menschen in der Stadt und vor allem auch im ländlichen Raum erreichen. Neben Infoständen und Workshops an Schulen und in Jugendhäusern sind wieder Festivalbesuche in ganz Deutschland geplant. Die Umsetzung der Aktionsformate kann in kleinerem, mittlerem und größerem Umfang erfolgen und wird finanziell von der Kampagne unterstützt. Neben der Beteiligung als Kooperationspartner für Aktionsformate gibt es weitere Angebote der Beteiligung, die von der Bereitstellung individuell gestalteter, gedruckter Materialien und Social-Media-Vorlagen bis hin zur Sichtbarmachung von Austauschangeboten reichen.
- Mehr Infos und Formular zur Interessenbekundung