Digitale Jugendbildung

Jugendgerechter digitaler Verbraucherschutz

Projektdokumentation Webdays 2017-2020

Jugendliche für das Thema Daten- und Verbraucherschutz in der digitalisierten Welt zu sensibilisieren, sich kritisch damit auseinander zu setzen und sie befähigen, ihr Wissen an Gleichaltrige weiterzu geben - dies waren die Ziele des Projekts Webdays. Die Abschlussdoku fasst nun die wichtigsten Aspekte des IJAB-Projekts zusammen.

18.08.2020 / Kira Schmahl

Das Projekt WebDays war entlang dreier zentraler Achsen konzipiert: eine Jugendkonferenz, ein Online-Lernkurs und Peer-Projekte.

Bei der Jugendkonferenz sollten junge Menschen die Möglichkeit erhalten, mit Expert(inn)en und politischen Akteur(inn)en zusammenzukommen und sich mit ihnen auszutauschen.

In einem Online-Lernkurs, dem MOOC, wurden zusammen mit Jugendlichen Inhalte erarbeitet, um die Themen der WebDays nachhaltig zu sichern. Diese Kurse sind auch online nach wie vor abrufbar:

Innovative Projektideen der Jugendlichen, die Peer-Projekte, sollen angestoßen und umgesetzt werden.

Eine Übersicht über die verschiedenen Aspekte des Projekts sowie die Jugendkonferenzen, die in Berlin und Mannheim stattgefunden haben, sind in dieser Abschlussdokumentation zu finden.

Zur Doku
Jugendgerechter digitaler Verbraucherschutz
Projektdokumentation Webdays 2017-2020
Mehrere junge Menschen sitzen an einem Tisch und arbeiten an Laptops.
Über Digitale Jugendbildung

Digitale Jugendbildung ermöglicht jungen Menschen, das Internet als Kommunikations- und Kulturraum verantwortungsvoll zu nutzen und gesellschaftlich und politisch teilzuhaben.