Das Projekt WebDays war entlang dreier zentraler Achsen konzipiert: eine Jugendkonferenz, ein Online-Lernkurs und Peer-Projekte.
Bei der Jugendkonferenz sollten junge Menschen die Möglichkeit erhalten, mit Expert(inn)en und politischen Akteur(inn)en zusammenzukommen und sich mit ihnen auszutauschen.
In einem Online-Lernkurs, dem MOOC, wurden zusammen mit Jugendlichen Inhalte erarbeitet, um die Themen der WebDays nachhaltig zu sichern. Diese Kurse sind auch online nach wie vor abrufbar:
- WebDaysMOOCfairnetzt – Online-Kurs für Jugendliche zu Fairness und Ethik im Netz
- webdaysmoocKI – Online-Kurs für Jugendliche zu Künstlicher Intelligenz
- WebDaysMOOC #deine Daten #dein digitales Ich #dein Online-Kurs
Innovative Projektideen der Jugendlichen, die Peer-Projekte, sollen angestoßen und umgesetzt werden.
Eine Übersicht über die verschiedenen Aspekte des Projekts sowie die Jugendkonferenzen, die in Berlin und Mannheim stattgefunden haben, sind in dieser Abschlussdokumentation zu finden.