Bunte Zettel und Zeichnungen auf einem großen Blatt Papier Bunte Zettel und Zeichnungen auf einem großen Blatt Papier
Sprachangebote

Sprachanimation in internationalen Begegnungen

Seminar 26. – 28. Juni 2026 in Würzburg

Wenn Menschen aus verschiedenen Ländern für einige Tage zusammenkommen, braucht es oft kleine Impulse, um echte Begegnungen zu ermöglichen. Ganz gleich, ob es Kinder, Jugendliche oder Fachkräfte sind: Die anfängliche Hemmung, miteinander zu kommunizieren, ist groß, besonders wenn die gemeinsame Sprache fehlt. Hier setzt die Sprachanimation an.

11.03.2026 / Bettina Wissing

Sprachanimation erleichtert den Einstieg in die Kommunikation und fördert die Dynamik in internationalen Gruppen. Durch spielerische und kreative Methoden entsteht eine Atmosphäre, in der die Teilnehmenden sich auf ungezwungene Weise besser kennenlernen und motiviert sind, neue Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben.

In einigen bilateralen Begegnungen ist die Sprachanimation schon ein fester Bestandteil des Programms und bereichert den Austausch seit Jahren. In tri- oder multilateralen Treffen – auch auf europäischer Ebene – wird sie noch selten genutzt. Häufig dominiert Englisch als Arbeitssprache, und die vielfältigen Muttersprachen der Teilnehmenden geraten in den Hintergrund.
Das Seminar lädt daher ein, die Methode der Sprachanimation für bilaterale und multilaterale Begegnungen kennenzulernen, selbst auszuprobieren und anzuleiten. Entdecken Sie, wie durch kreative Sprachspiele und interaktive Übungen Sprachbarrieren spielend überwunden werden können! Und wie die Sprachanimation Mehrsprachigkeit in einer Gruppe valorisierend sichtbar machen kann.

Für wen ist das Seminar geeignet?

Das Seminar richtet sich an ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die internationale Begegnungen planen oder durchführen und die bisher noch keine Erfahrungen in der Sprachanimation haben. Ebenso richtet es sich an Fachkräfte, die internationale Fachkräfteprogramme durchführen. Das Seminar findet auf Deutsch statt.

Leitungsteam

Steffen Spandler, freiberuflicher Trainer
Henrike Reuther, Stiftung Juve
Bettina Wissing, IJAB

Organisatorisches und Anmeldung

Es wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 75 € erhoben. Zeitgleich mit der Teilnahmebestätigung sendet IJAB eine Rechnung über diesen Betrag, der vor Seminarbeginn an IJAB zu überweisen ist. Die übrigen Seminarkosten inklusive Übernachtung in Einzelzimmern und Verpflegung werden vom Veranstalter übernommen.

Die Teilnehmenden verpflichten sich, am gesamten Seminar teilzunehmen.

Die An- und Abreise wird von den Teilnehmenden selbst organisiert. Die Kosten der An- und Abreise übernehmen die Teilnehmenden bzw. deren entsendende Organisationen.

Veranstaltungsort

Jugendbildungsstätte Unterfranken, Berner Str. 14, 97084 Würzburg

Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Anmeldeformular bis zum 27. April 2026 an.

Sollten Sie erst nach Ablauf der Anmeldefrist Kenntnis von dieser Ausschreibung erhalten, dann melden Sie sich gerne bei den zuständigen IJAB-Mitarbeitenden (Kontakt s. unten), ggf. gibt es noch freie Plätze oder die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Da die Plätze für die Teilnehmenden begrenzt sind, ist die Anmeldung erst nach erfolgter Bestätigung durch IJAB sowie nach Zahlung des Teilnahmebeitrags gültig. Die Bestätigung erfolgt nach dem Anmeldeschluss.

Weiße Sprechblasen mit farbigen, dreidimensionalen Strichen in Rosa, Gelb und Blau sind auf einem roten Hintergrund angeordnet. Sie symbolisieren Kommunikation oder digitale Nachrichten in einer lebhaften, grafischen Darstellung.
Über die Sprachangebote

Mit der Kompetenzstelle Sprache beschäftigt sich IJAB mit Fragen von Sprache und Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit.

Über Sprachanimation

Alle Infos zum Thema Sprachanimation bei IJAB finden Sie hier!

Ansprechpersonen
Bettina Wissing
Koordinatorin
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-107
Luca Zwicker
Sachbearbeitung
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-106