Sprachangebote

Escape Game jetzt auch deutsch-griechisch

„Festival in Gefahr“

„Festival in Gefahr“ ist ein zweisprachiges Escape Game, das speziell für internationale Jugendbegegnungen konzipiert wurde. Es stärkt den Teamgeist und verdeutlicht den Teilnehmenden, wie wichtig Kommunikation und gegenseitige Unterstützung sind, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

23.01.2026 / Bettina Wissing

Wir freuen uns, dass das Deutsch-Griechische Jugendwerk (DGJW) das Escape Game „Festival in Gefahr“ nun auch in einer deutsch-griechischen Sprachversion veröffentlicht hat. Damit erweitern sich die Spielmöglichkeiten für internationale Jugendbegegnungen. Aktuell stehen folgende Sprachversionen zur Verfügung:

Und so viel sei schon mal verraten: 2026 wird es weitere Sprachversionen geben. Wir werden berichten… 

Alle Sprachversionen stehen auf der Webseite von IJAB zum Download bereit. Die Materialien werden einfach farbig ausgedruckt und mit nur wenigen zusätzlichen Gegenständen – wie einer Kiste mit Zahlenschloss – wird der Gruppenraum zum Escape Room. 

Sie möchten das Escape Game bei Ihrer Fachtagung im Rahmen eines Workshops vorstellen? Melden Sie sich dazu gerne bei Bettina Wissing: wissing(at)ijab.de.

„Festival in Gefahr“ zum Download auf Deutsch und Griechisch
Weiße Sprechblasen mit farbigen, dreidimensionalen Strichen in Rosa, Gelb und Blau sind auf einem roten Hintergrund angeordnet. Sie symbolisieren Kommunikation oder digitale Nachrichten in einer lebhaften, grafischen Darstellung.
Über die Sprachangebote

Mit der Kompetenzstelle Sprache beschäftigt sich IJAB mit Fragen von Sprache und Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit.

Ansprechpersonen
Bettina Wissing
Koordinatorin
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-107
Luca Zwicker
Sachbearbeitung
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-106