Pinsel und Farben auf einer Leinwand Pinsel und Farben auf einer Leinwand
Jugend-Verbraucher-Dialog

Einladung zum 2. Design Thinking Workshop

Junge Ideen für ein Projektdesign gesucht!

Um jugendgerechte Verbraucherschutzinformationen zu entwickeln, möchte das neue IJAB-Projekt „Jugend-Verbraucher-Dialog“ Ideen und Vorstellungen junger Menschen von Anfang an miteinbinden. Deswegen laden wir nun herzlich Jugendliche mit Spaß am Design zur Teilnahme am 2. Design Thinking Workshop am 23. und 24. April 2021 ein.

17.03.2021 / Cathrin Piesche

In dem zweitägigen Workshop sollen die neue Projektwebsite, das Corporate Design und erste Ideen für Social-Media-Kanäle gestalten werden. Unterstützt werden die teilnehmenden Jugendlichen dabei von einem Design Thinking Coach und einer Kommunikationsagentur.

Teilnehmen können alle jungen Menschen zwischen 16 und 23 Jahren. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Anmeldungen sind bis zum 18. April 2021 möglich: Direkt zur Anmeldung

Was ist der "Jugend-Verbraucher-Dialog"?

Ob bei amazon, ebay Kleinanzeigen, wish oder etsy - junge Menschen stehen einem immer größeren Angebot an Konsumprodukten gegenüber; gleichzeitig wollen sie ihre Interessen und Überzeugungen, wie zum Beispiel Umweltschutz und Nachhaltigkeit, in ihren Kaufentscheidungen zum Ausdruck bringen. Durch die fortschreitende Digitalisierung können junge Menschen auf die zahlreichen, kommerziellen Angebote auch immer leichter und früher zugreifen.

Trotz der permanenten Konfrontation fehlt es bisher an Verbraucherinformationen, die im Sinne einer jugendgerechten Kommunikation jungen Erwachsenen in ihrer Rolle als Konsument*innen ihre Verbraucherrechte erklären. Genau hier möchte das Projekt „Jugend-Verbraucher-Dialog“ ansetzen und Jugendliche daran beteiligen, neue, jugendgerechte Informationskanäle für Verbraucherinformationen aufzubauen und sie mit Inhalten zu füllen. Mit den Design Thinking Workshops legen wir nun den Grundstein für dieses neue Projekt!

Schon zu Beginn des Projektes sollen Jugendliche maßgeblich mit einbezogen werden, um so ihre Ideen einfließen zu lassen. Dabei stellen sich schon jetzt grundlegende Fragen:

Was ist die Design-Thinking-Methode?

Die Design-Thinking-Methode gibt den Jugendlichen maximale Freiheit für ihre Ideen, von IJAB wird nur das Thema vorgegeben – aber die jugendlichen Teilnehmenden entscheiden, wie das Ergebnis aussieht! Dabei werden sie von einem professionellen Design Thinking Coach begleitet und unterstützt.

Inhalte des 2. Workshops

Der Workshop konzentriert sich vor allem auf die Projektwebsite, die die Teilnehmenden selbst in Kleingruppen erstellen werden, inklusive Entwicklung eines Projektlogos und des Projektdesigns (Sprache, Ästhetik etc.). Ideen und die Projektwebsite werden danach von einer Kommunikationsagentur umgesetzt und am 11. und 12. Juni 2021 bei unserer Kick-Off-Veranstaltung vorgestellt.

Wer kann mitmachen?

Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 16 bis 23 Jahren, die sich für Themen rund um den Verbraucherschutz interessieren und gerne kreativ arbeiten. Es ist keine Vorerfahrung nötig. Für die Teilnahme werden eine stabile Internetverbindung, ein Computer/Laptop/Tablet und (wenn möglich) ein Headset benötigt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Den Teilnehmenden wird im Anschluss ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Sie werden auch auf der späteren Website namentlich als Mitgestalter*innen im Impressum aufgeführt.

Junge Frau holt greift etwas aus dem Supermarktregal und blickt in die Kamera
Über den JUGEND-VERBRAUCHER-DIALOG

Wie kann moderne jugendgerechte Verbraucherinformation aussehen? Bei dieser Frage der „Jugend-Verbraucher-Dialog“ an und beteiligt Jugendliche an der Entwicklung.

Ansprechpartnerinnen
Portrait Kira Schmahl
Kira Schmahl-Rempel
Projektreferentin
JUGEND::VERBRAUCHER::DIALOG - Junge Menschen gestalten jugendgerechte Verbraucherinformation
Tel.: 0228 9506-104
Annika Gehring
Projektreferentin
JUGEND::VERBRAUCHER::DIALOG - Junge Menschen gestalten jugendgerechte Verbraucherinformation
Tel.: 0228 9506-101