Robert Helm-Pleuger (IJAB/Eurodesk Deutschland) auf einem Eurodesk Summit 2019 Robert Helm-Pleuger (IJAB/Eurodesk Deutschland) auf einem Eurodesk Summit 2019
Eurodesk

Robert Helm-Pleuger in Executive Committee gewählt

Eurodesk Summit Herbst 2020

Eurodesk, das europäische Informationsnetzwerk, führte seine Herbst-Tagung 2020 im digitalen Format durch. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahlen für den Exekutivaussschuss (Executive Committee, EC), das leitende Organ des Netzwerks, am 15. Oktober 2020. Robert Helm-Pleuger, Geschäftsbereichsleiter bei IJAB, wurde nun für eine Amtszeit von zwei Jahren in den EC gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

26.10.2020 / Susanne Klinzing

Bei den Wahlen für den EC wurde neben Robert Helm-Pleuger von IJAB/Eurodesk Deutschland Lorena Baric (Kroatien) aus dem Eurodesk-Netzwerk neu gewählt. Wieder gewählt wurden Claire Conlon (Frankreich), Zsofia Bertalan (Ungarn) und Eva de Luis (Vereinigtes Königreich). Ingrida Jotkaite (Litauen) wurde als Präsidentin des EC und damit des Netzwerks für eine weitere, nunmehr zweite Amtsperiode, bestätigt. Allen Mitglieder des EC ist eines gemeinsam: Sie engagieren sich dafür, das Netzwerk in seiner Vielfalt zu unterstützen und gleichzeitig Herausforderungen anzugehen und sich an die verschiedenen Situationen anzupassen. Immer mit Blick auf die Jugendlichen!

Der Exekutivausschuss (EC) von Eurodesk besteht aus mindestens 5 und höchstens 7 Mitgliedern, von denen eines Präsident oder Präsidentin ist. Er ist das leitende Organ des Netzwerks mit dem Mandat, die Richtung, die das Netzwerk einschlagen soll, sowie die Aktivitäten und Kampagnen zu planen, die es sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene durchführen soll. Die Mitglieder des EC spielen auch eine Rolle beim Aufbau von Partnerschaften mit anderen Organisationen.

Inhaltlich drehte sich der Summit vor allem um die Rolle von Eurodesk in der neuen Programmgeneration von Erasmus+ und die Fortführung der EU-Initiative „DiscoverEU“ ab 2021. Außerdem wurde über den bevorstehenden Relaunch des Europäischen Jugendportals gesprochen.

Quelle: Eurodesk

Über Eurodesk

Eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 36 Ländern und über 1.000 lokalen Servicestellen. In Deutschland arbeitet Eurodesk mit rund 50 lokalen Partnern zusammen. Erfahren Sie mehr darüber!

Ansprechpersonen
Portrait Robert Helm-Pleuger
Robert Helm-Pleuger
Leiter des Geschäftsbereichs Information für die internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik
Tel.: 0228 9506-208
Tobias Gade
Projektkoordinator Eurodesk
Tel.: 0228 9506-137
Portrait Svenja Karrenstein
Svenja Karrenstein
Projektkoordinatorin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-126
Johanna Kuchem
Projektreferentin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-124
Ann Lorschiedter
Projektkoordinatorin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-202
Regina Pfeifer
Projektkoordinatorin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-239
Melanie Welters
Projektkoordinatorin Eurodesk (zzt. in Elternzeit)
Annette Westermann
Projektkoordinatorin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-209
Vera Weindel
Sachbearbeitung Eurodesk
Tel.: 0228 9506-131