Workshop zu Auslandsaufenthalten des Europäisches Integrationszentrum Rostock e.V. Workshop zu Auslandsaufenthalten des Europäisches Integrationszentrum Rostock e.V.
Eurodesk

936 Events in 28 Ländern: Deutschland mit dabei

Das war „Time to Move“ 2020

Trotz Corona hat sich etwas bewegt: Im Rahmen der „Time to Move“-Kampagne von Eurodesk fanden europaweit 936 On- und Offline-Veranstaltungen statt. Rund 300 Organisationen und Einrichtungen in 28 Ländern waren beteiligt. In Deutschland wurden über 20 Angebote umgesetzt: Diese reichten von Online-Informationsveranstaltungen und -beratungen über Vorträge, Workshops bis hin zu einem Interview mit einem europäischen Freiwilligen über seine Erfahrungen.

27.11.2020 / Susanne Klinzing / Regina Pfeifer / Johanna Kuchem

„Time to Move” ist eine jährliche Veranstaltungsreihe von Eurodesk. 2020 fand sie vom 1. bis zum 31. Oktober 2020 statt. Verschiedenste Aktivitäten wurden von Eurodesk-Expert(inn)en organisiert, um Jugendliche über Chancen in Europa und Auslandsaufenthalte zu beraten. Wegen der Corona-Pandemie hatten die teilnehmenden Eurodesk-Partner vielfach auf Online-Veranstaltungen umgestellt.

Eurodesk lokal aktiv im „Time to Move“-Monat

In Deutschland luden die lokalen Eurodesk-Servicestellen ebenfalls zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Von Rostock bis München wurden deutschlandweit 23 Angebote umgesetzt.

Das Europäische Integrationszentrum Rostock z.B. führte im „Time to Move“-Monat zwei Workshops zum Thema "Raus von zu Haus und auf ins Ausland!" an Schulen durch. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, Plakate dazu zu gestalten und diese anschließend vorzustellen. Wenn auch das Interesse am Thema unterschiedlich stark war, haben doch alle Jugendlichen mitgemacht und ihre Ideen und Vorstellungen dazu kreativ verarbeitet.

In Leipzig bot der Europa-Haus Leipzig e.V. ein Online-Quiz an, mit Fragen rund um das EU-Programm Erasmus+, Leben und Arbeiten in Europa und die EU-Förderprogramme für Lebenslanges Lernen: mit 11 Teilnehmenden ein zwar relativ überschaubarer Kreis, der dennoch jede Menge Spaß hatte und mit den verschiedenen Fragekategorien (Multiple Choice, Bilderfragen, Sortierfragen) und den Schwierigkeitsstufen der Fragen gut zurechtkam.

Was nach dem „Time to Move“-Monat bleibt, ist weiterhin die Vorfreude auf 2021, wo hoffentlich auch das Thema Auslandsaufenthalte bei Jugendlichen wieder stärker in den Vordergrund rückt und rücken kann.

Weitere Informationen zur diesjährigen Kampagne und den durchgeführten Veranstaltungen in Deutschland und in Europa unter timetomove.info.

Mehr Infos zu den aktuellen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und Alternativen aufgrund der Corona-Pandemie unter www.rausvonzuhaus.de/Corona.

„Time to Move“-T-Shirt-Wettbewerb

Für den im Rahmen der Kampagne „Time to Move“ ausgerufenen T-Shirt-Wettbewerb sind über 330 Design-Vorschläge eingegangen. Die Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben. Stay tuned!

Über Eurodesk

Eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 36 Ländern und über 1.000 lokalen Servicestellen. In Deutschland arbeitet Eurodesk mit rund 50 lokalen Partnern zusammen. Erfahren Sie mehr darüber!

Ansprechpersonen
Portrait Robert Helm-Pleuger
Robert Helm-Pleuger
Leiter des Geschäftsbereichs Information für die internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik
Tel.: 0228 9506-208
Tobias Gade
Projektkoordinator Eurodesk
Tel.: 0228 9506-137
Portrait Svenja Karrenstein
Svenja Karrenstein
Projektkoordinatorin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-126
Johanna Kuchem
Projektreferentin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-124
Ann Lorschiedter
Projektkoordinatorin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-202
Regina Pfeifer
Projektkoordinatorin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-239
Melanie Welters
Projektkoordinatorin Eurodesk (zzt. in Elternzeit)
Annette Westermann
Projektkoordinatorin Eurodesk
Tel.: 0228 9506-209
Vera Weindel
Sachbearbeitung Eurodesk
Tel.: 0228 9506-131