Die Jugendkampagne „bravel“ soll Jugendliche und junge Erwachsene motivieren sich mit dem Thema Auslandsaufenthalte und Internationaler Jugendaustauch auseinanderzusetzen und dabei mit falschen Vorurteilen aufräumen – und das in jugendgerechter Ansprache, jugendgerechtem Design und natürlich mithilfe von Influencer*innen.
Das Kick-Off-Event besteht aus mehreren Instagram-Live-Aktionen
Verschiedene Influencer*innen werben den gesamten Tag über mit tollen Live-Aktivitäten für den Start der bravel-Kampagne. Die Influencer*innen gehen gemeinsam mit dem Kampagnenaccount @rausvonzuhaus live und verweisen so auf die bravel-Kampagne und ihre Ziele. Neben den Aktionen geben Jugendliche, die schon einmal an einem internationalen Jugendaustausch teilgenommen haben, Einblicke in ihre Erfahrungen. Auch Eurodesk stellt sich vor und gibt einen Überblick über Wege ins Ausland. Moderiert wird das Event von Influencerin und Model Jackywruck.
Unser Programm für Sonntag
- 10:00 Interview mit Svenja von Eurodesk
- 10:30 Erfahrungsbericht mit Flora: Freiwilligendienst Nordirland
- 11:00 whatsnextreisen: Reiseerlebnisse und Journaling
- 12:00: jamie.wlms: Reiseerfahrungen und Einblicke in seine Musik
- 13:00 nadinezofia: backt Plätzchen
- 14:00 antoniaboehm: kocht
- 15:00 Erfahrungsbericht mit Vanessa: Schüleraustausch USA
- 16:00 Erfahrungsbericht mit Hanna: Freiwilligendienst Spanien & Jugendbegegnung
Das Live-Event kann auf dem Kampagnenkanal @rausvonzuhaus oder auf dem jeweiligen Influencer*innen-Kanal auf Instagram verfolgt werden. Für alle, die keinen Instagram-Account besitzen oder die digitale Veranstaltung erst im Nachhinein anschauen möchten, werden die Aktionen blogartig auf der Kampagnenwebsite dargestellt. Zusätzlich werden die Videos des Events sowie die Rezepte der Koch- und Backsessions im Nachgang auf der Webseite zu finden sein.