Eine Gruppe von jungen Menschen freut sich, dass sie den Kyanjin Ri Lower Gipfel, Langtang, erreicht haben. Eine Gruppe von jungen Menschen freut sich, dass sie den Kyanjin Ri Lower Gipfel, Langtang, erreicht haben.
Austausch bekannter machen

Jugendkampagne für den internationalen Jugendaustausch

BRAVEL - plan your next adventure!

Die bundesweite Jugendkampagne „bravel“ informierte unter dem Motto „plan your next adventure“ von Januar bis Juni 2021 über Wege ins Ausland. Auf dem Instagram-Kanal @bravel.de und der Webseite www.bravel.de klärte die Kampagne Jugendliche und junge Erwachsene umfassend über Austauschmöglichkeiten auf und motivierte, das Abenteuer Auslandsaufenthalt zu planen.

Bei einem digitalen Info-Event am 30. Januar 2021 wurden verschiedene Workshops sowie eine Beratung zu Auslandsaufenthalten angeboten. Um den Jugendlichen dort zu begegnen, wo sie sich auch aufhalten, wurde die Plattform Discord genutzt. Zur Auswahl standen Workshops in sehr unterschiedlichen Bereichen: Tanz-, Koch- und Sprachkurse sowie Erfahrungsberichte und Länderfakten.

Mehrere Influencer*innen-Kampagnen begleiteten die Online-Kampagne (mit Offline-Elementen) und machten erfolgreich auf bravel aufmerksam. Im Verlauf der Kampagne konnte so eine Vielzahl junger Menschen on- und offline erreicht werden.

Nach fünf Monaten Kampagnenlaufzeit fand die bravel-Kampagne Anfang Juni ihren Abschluss. In den letzten Wochen der Kampagne war noch viel geboten: Gemeinsam mit verschiedenen Influencer*innen veranstaltete die bravel-Kampagne mehrere Gewinnspiele. Daneben gab es viele verschiedene Events, wie Workshops an Schulen und Jugendhäusern sowie ein kreativ-künstlerisches Infovideo. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten noch einige Formate vor Ort durchgeführt werden.

Wie geht es weiter?

Anfang Juni ist die bundesweite Kampagne vorerst zu Ende gegangen. Ein Neustart ist für Herbst 2021 geplant – wieder mit einer jugendgerechten Ansprache und Aktionsformaten vor Ort. Über die Weiterführung der Kampagne informieren wir Sie hier. Bei Interesse an einer Beteiligung melden Sie sich gerne bei Leonie Kaiser (kaiser(at)ijab.de).

bravel - plan your next adventure!
www.bravel.de
Aktuelle Beiträge zur Jugendkampagne

IJAB berichtet regelmäßig zu aktuellen Entwicklungen zur Jugendkampagne.

Ansprechpartnerin
Leonie Kaiser
Projektkoordinatorin
Jugendkampagne für den internationalen Jugendaustausch
Tel.: 0228 9506-141
Publikationen der Jugendkampagne
Kooperationsmöglichkeiten und Interessenbekundung
Be a Part