Aktive Namenskette
Icebreaker zum Kennenlernen der Namen.
Zielgruppe
Neu zusammengekommene Gruppen.
Gruppengröße
Mindestens 8-10 Personen. Bei größeren Gruppen werden Kleingruppen gebildet.
Dauer
Etwa 10-15 Minuten.
Ziele
- Gegenseitiges Kennenlernen der Namen der Teilnehmenden.
- Schaffen einer freundlichen Atmosphäre.
Rahmenbedingungen
Keine besonderen.
Vorbereitung
Es ist keine Vorbereitung notwendig.
Ablauf
Die Teilnehmenden werden gebeten, Gruppen mit etwa zehn Mitgliedern zu bilden und sich im Kreis aufzustellen.
Die erste Person nennt den eigenen Namen, macht eine Geste und ein Geräusch, die zweite Person wiederholt den Namen der ersten zusammen mit der Geste und dem Geräusch und fügt den eigenen Namen zusammen mit einer Geste und einem Geräusch hinzu. Die dritte Person wiederholt dieses Verfahren und so weiter, bis alle im Kreis einmal an der Reihe waren.
Die Kette ist komplett, wenn die erste Person im Kreis die Namen, Gesten und Geräusche aller Teilnehmenden wiederholt hat.
Falls jemand mit der wachsenden Liste von Namen, Gesten und Geräuschen Schwierigkeiten hat, dürfen (und sollten) die anderen Teilnehmenden helfen.
Material
Es ist kein Material notwendig.
Auswertung
Es ist keine Auswertung notwendig.
Hintergrund
In der Jugendarbeit kommen größere oder kleinere Gruppen in unterschiedlichsten Situationen zusammen. In der Anfangsphase erzeugt die Einbeziehung in eine neue Gruppe Neugier und Unsicherheit. Der Mittler bzw. die Mittlerin kann die Dinge dadurch in Gang bringen, dass er/sie Aktivitäten verwendet, welche die Entwicklung der Gruppe in ihren Anfangsphasen fördern. Diese Aktivitäten werden oft als "Icebreaker", "Warming-ups" oder "Energizer" bezeichnet.
Ein Icebreaker ist eine Aktivität, bei der sich die Teilnehmenden kennenlernen, Partnerschaften oder Gruppen entwickeln und Offenheit, das Miteinander sowie ein Gefühl des Wohlbefindens und der Zugehörigkeit gefördert werden.
Fragen, die vor der Vorbereitung eines Icebreakers bedacht werden müssen:
- Welche der Aktivitäten hilft den Teilnehmenden, den/die Mittler/-in kennenzulernen?
- Welche der Aktivitäten hilft dem/der Mittler/-in, die Teilnehmenden kennenzulernen?
- Welche der Aktivitäten hilft den Teilnehmenden, sich gegenseitig kennenzulernen?
- Wozu dient jede Aktivität?
Ein wirksamer Icebreaker ist einer, der
- den Umgang miteinander und das gegenseitige Kennenlernen fördert;
- Zusammenarbeit von Anfang an fördert;
- an Aufgaben orientiert ist;
- dazu beiträgt, dass sich alle Teilnehmenden an der Lösung der Aufgabe beteiligen.
Ein unwirksamer Icebreaker ist einer, der
- anspruchsvolle Aufgaben enthält;
- die Gruppendynamik vernachlässigt;
- die Zusammenarbeit nicht fördert;
- den Teilnehmenden keine Möglichkeit.
Varianten
Die Übung kann auch mit einer größeren Gruppe ohne Untergruppenbildung durchgeführt werden, dann ist es ggf. ratsam nach der Hälfte der Runde von vorne zu beginnen, damit die Personen am Ende nicht zu viel zu wiederholen haben. Auch kann nur mit Gesten oder nur mit Geräuschen gearbeitet werden.
Quelle
Deniz Tat und Ayşe Inanç, Youth Exchange Club Ankara.