Neue Publikationen

Youth2030 Fortschrittsbericht 2021 veröffentlicht

Jugendstrategie der Vereinten Nationen

Beim Youth2030 Progress Report 2021 handelt es sich um den ersten Fortschrittsbericht der UN-Jugendstrategie, der aufzeigt, wie die UN mit und für die Jugend arbeitet, um die globalen UN-Ziele zu verwirklichen.

09.04.2021 / Katrin Schauer
Menschen der Vereinten Nationen Menschen der Vereinten Nationen

Der Youth2030 Fortschrittsbericht 2021 wurde auf dem UN ECOSOC Jugendforum vorgestellt.

Der Bericht gibt Einblicke in den Stand der Umsetzung von Youth2030 im Rahmen der Vereinten Nationen. Er skizziert die globalen Governance- und Koordinationsstrukturen, die eingerichtet wurden, um ein kohärentes Handeln zu gewährleisten. Außerdem zeigt der Bericht auf, wie die UN auf die Bedürfnisse der Jugend in der COVID-Krise reagieren und wie sie mit Regierungen und jungen Menschen zusammenarbeiten, um die  Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu verwirklichen.

Ausführliche Informationen zur UN Youth2030 Strategie sowie den Youth2030 Progress Report 2021 als PDF-Download finden Sie auf der Webseite der Vereinten Nationen.

Quelle: United Nations