Jugendbeteiligung

Young Olympic Ambassadors 2026 gesucht

Jetzt bewerben!

Vom 6. bis 18. Juni 2026 veranstaltet die Internationale Olympische Akademie (IOA) zum 66. Mal ihre „International Session for Young Olympic Ambassadors“ (YOA Session) in Olympia. Dabei hast du die Möglichkeit, die Wiege der Olympischen Spiele kennenzulernen, dich mit jungen Menschen aus etwa 100 Ländern auszutauschen, aktuelle Fragen der Olympischen Bewegung zu diskutieren und mit Olympiateilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen.

11.02.2026 / Redaktion: Sarah Walz
Mehrere Personen laufen auf einer roten Laufbahn mit weißen Linien und werfen lange Schatten auf den Boden. Die Bahn ist in gleichmäßige Streifen unterteilt. Mehrere Personen laufen auf einer roten Laufbahn mit weißen Linien und werfen lange Schatten auf den Boden. Die Bahn ist in gleichmäßige Streifen unterteilt.

Programminhalte

Unter dem Thema „Championing Inclusion, Integrity and Responsibility: Building a Safe and Fair Future for Every Athlete“ stehen Vorträge namhafter Expert*innen, Diskussionsrunden sowie Besuche bedeutender antiker Stätten in Griechenland auf dem Programm. Zudem berichten Athlet*innen von ihren Erfahrungen bei Olympischen Spielen. Ergänzt wird die Session durch ein vielfältiges Sport- und Kulturangebot. Eindrücke der letztjährigen Austragung, an der Valentine Wolfgang (KU Leuven) und Rio Grumbrecht (DSHS Köln) als deutsche Delegierte teilnahmen, findest du hier.

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können Personen zwischen 20 und 30 Jahren, die sich für aktuelle olympische Themen begeistern und nach ihrer Rückkehr die olympischen Werte in Deutschland vermitteln möchten: Studierende, aktive sowie ehemalige olympische oder paralympische Athlet*innen, Mitarbeitende in Sportverbänden oder Sportvereinen und Olympiainteressierte. Vorausgesetzt werden u. a. fließende Englisch- oder Französischkenntnisse.

Um sicherzustellen, dass sich die Ambassadors auch nach dem Seminar nachhaltig engagieren, muss für die Bewerbung ein „Plan of Initiatives“ erstellt werden. Dieser soll Aktivitäten auflisten, die du während und nach der Session umsetzen möchtest. Von den folgenden fünf Aktivitäten müssen mindestens drei beschrieben werden:

Nach der YOA Session musst du einen Bericht über die umgesetzten Projekte für die IOA verfassen.

Organisation und Kosten

Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bzw. Dreibettzimmern. Übernommen werden: Flugkosten für An- und Abreise nach Athen (i. d. R. ab/nach Frankfurt am Main), Registrierungs- und Teilnahmegebühren, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Kranken-, Unfall- und Gepäckversicherung. Die Kosten für die An- und Abreise zum Flughafen müssen von dir selbst übernommen werden.

Bewerbung

Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) wählt zwei deutsche Vertreter*innen für die YOA Session aus. Bewirb dich bis zum 3. März 2026 unter diesem Link und sende uns die erforderlichen Dokumente als PDF in englischer oder französischer Sprache per E-Mail an office(at)doa-info.de:

Für Rückfragen zur Bewerbung und der YOA Session kannst du dich an Angela Klemens (klemens(at)doa-info.de, Tel. 069 – 6700 394) wenden. Weitere Informationen hier.

 

Quelle: Deutsche Olympische Akademie