Neue Publikationen

Wie hältst Du es mit der Religion?

Junge Deutschtschetschen*innen über Glauben und Tradition

Dr. Marit Cremer von MEMORIAL Deutschland präsentiert Ergebnisse einer Studie über junge Tschetschen*innen in Deutschland und ihrem Verhältnis zur Religion.

24.05.2023 / Felix Bender
Aufgeschlagenes Buch. Aufgeschlagenes Buch.

Tschetschenien mit seinen etwa anderthalb Millionen Einwohner*innen gilt als eine konservative, islamisch geprägte Gesellschaft, in der religiöse Werte und Normen mit traditionellen gewohnheitsrechtlichen und säkularen Vorstellungen miteinander konkurrieren. Doch wie stehen Menschen tschetschenischer Herkunft, die in Deutschland leben, zur Religion?

Religion in der zweiten Generation tschetschenischer Immigrant*innen

Im Rahmen einer qualitativen Studie mit jungen erwachsenen Deutschtschetschen*innen wurde in fünfzehn leitfadengestützten Interviews neben Erfahrungen im Migrationsprozess auch das Verhältnis zur Religion erfragt. Die Interviewten waren zwischen 19 und 35 Jahren alt und im Zeitraum von 1996 bis 2008 nach Deutschland gekommen. Die meisten von ihnen waren als Kinder mit ihren Eltern aus Tschetschenien oder einem anderen Teil der Russischen Föderation geflohen, einige von ihnen hatten vor ihrer Migration nach Deutschland in angrenzenden europäischen Ländern gelebt oder waren für einige Jahre nach Tschetschenien zurückgekehrt.

Die folgenden Zusammenfassungen der Interviews geben einen Einblick in unterschiedliche Zugänge zur Religion und ihre Relevanz für persönliche, familiäre und gesellschaftliche Beziehungen.

Der Beitrag "Wie hältst Du es mit der Religion? Junge Deutschtschetschen*innen über Glauben, Tradition und Gemeinschaft" ist auf ufuq.de, einem Webportal für Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft erschienen und wendet sich an Fachkräfte in Pädagogik und Präventionsarbeit. ufuq.de bietet konkrete Unterstützung und Arbeitshilfen zu alltäglichen Themen, Fragen und Konflikten in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in heterogenen Lerngruppen.

Quelle: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)