Neue Publikationen

Strukturen des deutschen Jugendsports besser verstehen

Erklärfilm nun in weiteren Sprachen verfügbar

Der Kinder- und Jugendsport in Deutschland ist so vielfältig, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Abgesehen von der Corona-Zeit treiben über 10 Millionen Kinder und Jugendliche hier in den verschiedensten Sportarten und Organisationsformen Sport. Daher hatte die Deutsche Sportjugend bereits im Mai 2021 einen Erklärfilm veröffentlicht, um die Strukturen des Sports besser zu verstehen.

26.11.2021 / Susanne Klinzing
Handballtraining in einer Sporthalle Handballtraining in einer Sporthalle

Wie werden deutsche Sportvereine eigentlich von verschiedenen Seiten gefördert? Welche Rolle nimmt die Deutsche Sportjugend ein?  Wie sieht der Sportalltag von Kindern und Jugendlichen aus?  Welche Vorteile bieten internationale Jugendaustausche im Sport? Antworten auf diese Fragen sowie einen Gesamtüberblick über die facettenreichen deutschen Jugendsportstrukturen gibt der von der Deutschen Sportjugend veröffentlichte rund 8 Minuten lange Erklärfilm. Dieser ist nun in weiteren Sprachen verfügbar.

Der Film unterstützt Projektträger*innen in der internationalen Jugendarbeit bei der Vermittlung der deutschen Sportstrukturen im internationalen Ausland. Um die Komplexität der Strukturen ohne Sprachbarriere bei internationalen Partnern vermitteln zu können, wurde er in sechs weitere Sprachen übersetzt. Der Film ist nun auch auf Englisch, Französisch, Griechisch, Japanisch, Polnisch und Russisch auf der dsj-Website oder auf dem YouTube-Kanal der dsj zu finden. 

Für weitere Fragen stehen Sonja Thiel oder Patrick Janke zur Verfügung. 

Quelle: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB)