Jugendbeteiligung

Start der UN-Kampagne "Be Seen, Be Heard"

Die politische Beteiligung junger Menschen verstehen

Um die politische Teilhabe junger Menschen zu unterstützen und ihre Stimmen im öffentlichen Leben zu stärken, haben die Vereinten Nationen in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeauftragten eine Kampagne gestartet.

01.06.2022 / Felix Bender
Jugendliche mit Mikrofon in der Menge Jugendliche mit Mikrofon in der Menge

Millionen junger Menschen fehlen im öffentlichen Leben. Angesichts der Klimakrise, der globalen Konflikte und der grassierenden Ungleichheiten zwischen den Generationen werden die Beiträge, Perspektiven und die Repräsentation der Jugend mehr denn je benötigt.

Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist unter 30 Jahre alt. Dennoch machen sie nur 2,6% der Parlamentarier auf der ganzen Welt aus. Das Durchschnittsalter eines Weltmarktführers liegt derzeit bei 62 Jahren. Von allen Parlamenten der Welt haben 37% keinen einzigen Abgeordneten (MP) unter 30 Jahren und weniger als 1% dieser jungen Abgeordneten sind Frauen.

Junge Menschen haben das Recht, in politische Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen zu werden, aber zahlreiche Barrieren hindern sie daran, daran teilzunehmen. Das Büro des Gesandten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Jugend und The Body Shop arbeiten zusammen, um dies durch die globale Kampagne "Be Seen Be Heard" zu ändern, um die Stimmen der Jugend im öffentlichen Leben zu verstärken.

Strukturelle Veränderungen herbeiführen

Die Kampagne zielt darauf ab, langfristige strukturelle Veränderungen in der Entscheidungsfindung herbeizuführen, um junge Menschen stärker einzubeziehen. Sie wird mit der Veröffentlichung eines gemeinsamen Berichts mit dem Titel "Be Seen Be Heard: Understanding young people's political participation" gestartet. Der Bericht ist eine Momentaufnahme zu einem kritischen Zeitpunkt, um Vorurteile und strukturelle Barrieren zu verstehen, die junge Menschen daran hindern, am öffentlichen Leben teilzunehmen, zusammen mit Empfehlungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen zum Wohle der Gesellschaften auf der ganzen Welt. Der Bericht enthält die Ergebnisse der bisher größten Umfrage, die The Body Shop im Dezember 2021 durchgeführt hat und 26 Länder mit insgesamt 27.043 Befragten abdeckte, von denen mehr als die Hälfte unter 30 Jahre alt war.

Jayathma Wickramanayake, der Gesandte des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Jugend, sagt: "Das generationenübergreifende Gefälle in Macht, Einfluss und Vertrauen stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Wie junge Menschen durch ihren Aktivismus auf der Straße, in der Zivilgesellschaft und in den sozialen Medien deutlich gemacht haben, liegt ihnen der transformative Wandel, der notwendig ist, um gleichberechtigtere, gerechtere und nachhaltigere Gesellschaften zu schaffen, sehr am Herzen. Partizipation ist ein Recht, und ein Mangel an Jugendvertretung, wo Entscheidungen getroffen werden, trägt zu einem wachsenden Misstrauen gegenüber politischen Institutionen und einem Gefühl der Entfremdung von gewählten Führern bei, verursacht durch eine Politik, die nicht die Prioritäten der Jugend widerspiegelt, ihre Anliegen widerspiegelt oder ihre Sprache spricht. Diese Kampagne ist eine Gelegenheit, das zu ändern."

Der Bericht unterstützt die Tatsache, dass es einen chronischen Mangel an Vertrauen in politische Systeme gibt, aber einen klaren Appetit auf mehr Jugendvertretung aus allen Altersgruppen. Erkenntnisse wie diese werden in die Kampagnenaktionen der Basis auf der ganzen Welt einfließen. Diese Maßnahmen, die im Bericht skizziert werden, umfassen eine breite Palette struktureller Veränderungen in politischen Systemen.

Die Zusammenarbeit zwischen The Body Shop und dem Büro des Gesandten für Jugend des Generalsekretärs der Vereinten Nationen wird dazu führen, dass junge Menschen und andere Interessengruppen in der Lage sein werden, sich auf vielen Wegen an der Kampagne zu beteiligen. Lokale Kampagnenaktivierungen umfassen Partnerschaften mit bestimmten jugendgeführten oder jugendorientierten Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und/oder Möglichkeiten zur Unterstützung durch Petitionen und andere Aktivierungen.

Die Kampagne startete weltweit im Mai 2022 und läuft bis Mitte 2025.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kampagne www.beseenbeheardcampaign.com sowie in der Meldung der Vereinten Nationen vom 11. Mai 2022 (auf Englisch).

Quelle: Büro des Gesandten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Jugend, Meldung vom 11. Mai 2022