Neue Publikationen

Soziale Inklusion der Jugend in den nordischen Ländern

Publikation des Nordic Council of Ministers erschienen

NABO ist ein pan-nordisches Projekt über die soziale Inklusion junger Menschen in ihre jeweiligen Gesellschaften. Nun wurde eine Vergleichsstudie zu den Ergebnissen in acht Ländern der nordischen Region veröffentlicht.

19.03.2021 / Kerstin Wondratschek

NABO ist ein pan-nordisches Projekt über die soziale Inklusion junger Menschen in ihre jeweiligen Gesellschaften. Das Projekt wurde unter schwedischer Präsidentschaft im Nordischen Ministerrat 2018 ins Leben gerufen und läuft im Zeitraum 2018–2021.

Im Fokus des Projekts steht die Frage, wie Jugendliche über sich selbst und andere in Bezug auf fünf Aspekte der sozialen Inklusion sprechen: Erfahrungen über ihre Zugehörigkeit, Einflussmöglichkeiten, Möglichkeiten zur Teilhabe, Zugang zu den Ressourcen und Dienstleistungen der Gesellschaft und Unterstützung durch familien- und soziale Netzwerke. Im Rahmen des Nabo-Projekts wurden in allen nordischen Ländern, in Grönland, auf der Färöer-Insel und auf der Insel Aland Berichte erstellt, wie Jugendliche verschiedene Aspekte der sozialen Inklusion in ihrem Land beschreiben.

Der vorliegende Bericht 'NABO - Social Inclusion of Youth in the Nordic Region' (in Englisch) ist eine Vergleichsstudie dieser acht Berichte und am 23. März 2021 erschienen.

Quelle: Nordic Co-operation