de
Neue Publikationen

ENGSO Youth gibt Toolkit 'Sport for Active Cititzenship' heraus

Praxistipp für die Zusammenarbeit mit jungen Menschen im Sport

Das Toolkit enthält einige theoretische Überlegungen dazu, wie Sport ein Lerninstrument für aktive Bürgerschaft und demokratische Teilhabe sein kann und einen Beitrag zu Inklusion im Sport und durch Sport leisten kann.

18.03.2020 / Kerstin Wondratschek
Laufend Person im Wald. Laufend Person im Wald.

ENGSO Youth ist die einzige von Jugendlichen geführte Organisation auf europäischer Ebene, die die Bereiche Sport und Jugend vereint. Im November 2019 fand ein internationales Treffen „Mitreden der Jugend im Sport“ statt, aus dem nun im Nachgang das Toolkit 'Sport for Active Cititzenship' hervorgegangen ist.

35 jungen Teilnehmenden wurde bei diesem Treffen das Handbuch „Have Your Say!“ vorgestellt. Ihre Aufgabe war es anschließend, in einem partizipativen Workshop bei der Anpassung dieses Handbuchs an den sportlichen Kontext mitzuwirken. Das Toolkit 'Sport for Active Cititzenship' ist das Ergebnis dieser Zusammenarbeit.

Der Leitfaden enthält einige theoretische Überlegungen dazu, wie Sport ein Lerninstrument für aktive Bürgerschaft und demokratische Teilhabe sein kann und einen Beitrag zu Inklusion im Sport und durch Sport leisten kann. Darüber hinaus enthält es noch sportliche aktive und pädagogische Übungen für die Praxis. 

Das Toolkit 'Sport for Active Cititzenship' (PDF 658 KB, in Englisch) steht auf der Internetseite der ENGSO Youth zum Download bereit.

Quelle: ENGSO Youth

Redaktion: DIJA